US-Aussenminister Tillerson tritt Gerüchten um Rücktritt entgegen

US-Aussenminister Tillerson tritt Gerüchten um Rücktritt entgegen

27.07.2017, 00:56

US-Aussenminister Rex Tillerson hat sich erstmals zu Spekulationen geäussert, er stehe kurz vor dem Rücktritt. Eine Reporterfrage, ob er im Amt bleiben werde, beantwortete er am Mittwoch (Ortszeit) im State Department knapp mit «Ich gehe überhaupt nirgendwo hin.»

Er werde so lange im Amt bleiben, wie der US-Präsident ihn lasse, sagte Tillerson. Sein Verhältnis zu Donald Trump sei gut.

US-Medien berichten seit geraumer Zeit unter Berufung auf Vertraute Tillersons, der frühere Topmanager sei von den Daumenschrauben des Weissen Hauses tief frustriert. Es hiess, Tillerson habe so wenig Gestaltungsspielraum, dass er womöglich noch vor Jahresende seinen Job hinwerfen werde. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!