Bahnverkehr: Wurf eines Velos auf Fahrleitung im Bahnhof Bern führte zu Störung

Bahnverkehr: Wurf eines Velos auf Fahrleitung im Bahnhof Bern führte zu Störung

26.06.2016, 12:20

Ein Unbekannter hat am frühen Sonntagmorgen im Berner Hauptbahnhof ein Fahrrad auf eine stehende Zugkomposition geworfen. Dabei wurde die Fahrleitung beschädigt. Verletzt wurde niemand. Der Täter entkam unerkannt.

Zu dem Zwischenfall kam es kurz nach 6.30 Uhr, wie aus einer Mitteilung der Kantonspolizei vom Sonntag hervorgeht. Der Unbekannte habe sich bei der sogenannten «Welle» an der Schanzenstrasse befunden und von dort das Fahrrad hinuntergeworfen. Das Velo traf erst die Fahrleitung beim Gleis 13, ehe es auf dem Triebwagen einer stehenden Zugkomposition landete. Dabei entstand ein Lichtbogen, und es kam zu einer Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand.

Der Täter habe sich zu Fuss in allgemeine Richtung Obergericht/Länggasse entfernt. Er sei von kleiner Statur und habe zum Tatzeitpunkt einen grauen Kapuzenpullover getragen, schreibt die Polizei. Gesucht werden allfällige Zeugen des Vorfalls.

Am Zug sowie der Fahrleitung entstand gemäss ersten Schätzungen ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Für die Bergung des Fahrrades kam auch ein Lösch- und Rettungszug der SBB zum Einsatz.

Durch den Vorfall wurde das Gleis 13 im Hauptbahnhof lahmgelegt. Die Züge Bern-Neuenburg-La Chaux-de-Fonds NE fielen in der Folge zwischen 6.40 Uhr und 12.10 Uhr zwischen Bern und Kerzers FR aus. Die übrigen Verbindungen verkehrten fahrplanmässig. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!