UserInput
Wikipedia

Eric, wer? – Wikipedia diskutierte die Artikellöschung des Chemie-Nobelpreisträgers

Bild
Bild: Screenshot Wikipedia
Gerechtigkeit siegt!

Eric, wer? – Wikipedia diskutierte die Artikellöschung des Chemie-Nobelpreisträgers

08.10.2014, 15:3008.10.2014, 16:09
Mehr «UserInput»

Der US-amerikanische Forscher Eric Betzig erhielt diese Woche den Chemie-Nobelpreis für die Entwicklung der Superresolution-Fluoreszenzmikroskopie. «Ihre bahnbrechenden Arbeiten haben die optische Mikroskopie in die Nano-Dimension gebracht», schreibt das Nobel-Komitee.

Man müsste meinen, dass Betzig zumindest innerhalb der Forschercommunity bekannt sein müsste. Ist er aber nicht. Als am 6. Juli 2009 ein Wikipedia-User einen Artikel über Betzig schreiben wollte, folgte zwei Stunden später ein Löschantrag. In der Löschdiskussion meinte ein User sogar: «Auflösung bei einem Vierzigstel der Wellenlänge? So ein Unsinn, kleiner als die Wellenlänge kann die Auflösung keinesfalls sein.»

Rund eine Woche später entschieden die Wikipedia-Administratoren: Der Artikel bleibt. Spätestens seit Mittwoch dürften nun alle wissen, dass Betzig wichtig ist – auch wenn seine Arbeiten über das Wissen einiger Wikipedianer hinaus geht. (pma) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!