Gesellschaft & Politik

Friedenskonferenz für Syrien in Montreux eröffnet

Letzte Chance für den frieden

Friedenskonferenz für Syrien in Montreux eröffnet

22.01.2014, 08:3222.01.2014, 20:27
Mehr «Gesellschaft & Politik»
Bild
Bild: AP/AP

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon hat am Mittwochmorgen die internationale Syrien-Konferenz in Montreux eröffnet. An den Gesprächen im Nobelhotel «Montreux Palace» nehmen Delegationen aus 35 Ländern teil, darunter jene der syrischen Führung. Auch die syrische Opposition ist vertreten.

Ban Ki Moon dankte der internationalen Staatengemeinschaft für ihre Bemühungen zur Beseitigung der syrischen Chemiewaffen. Gleichzeitig erinnerte er daran, dass die meisten Opfer duch konventionelle Waffen sterben.

Die eigentlichen Verhandlungen über einen Waffenstillstand und die Bildung einer Übergangsregierung, sollen zwei Tage später am Sitz der Vereinten Nationen in Genf starten. 

Der englischsprachige Dienst von Al Jazeera überträgt die Friedenskonferenz live.

(kri/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!