Jugendlicher stirbt bei waghalsigem Videodreh

Gefährliches Facebook-Spiel

Jugendlicher stirbt bei waghalsigem Videodreh

13.06.2014, 13:08

Bei einem waghalsigen Videodreh für ein Facebook-Spiel ist in Frankreich ein Jugendlicher in einem Fluss ertrunken. Der 19-Jährige habe sich in Stuntman-Manier mit seinem Fahrrad von einem Bootsanleger ins Wasser gestürzt, teilte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft in Vannes am Freitag mit. 

Zum Verhängnis sei dem jungen Mann geworden, dass er das Fahrrad aus Angst vor einem Verlust an seinem Bein festgemacht hatte. Das Gewicht zog ihn deswegen in die Tiefe. Befreiungsversuche scheiterten. 

Kein Zwang ausgeübt

Der Jugendliche hatte den Stunt für ein sogenanntes Nominierungsspiel machen wollen. Bei diesen filmen sich junge Leute bei spektakulären oder lustigen Aktionen und fordern Freunde über das Online-Netzwerk Facebook auf, es ihnen gleichzutun. Im aktuellen Fall lautete das Motto des Spiels: «Spring' ins Wasser oder lade mich in ein Restaurant ein».

Nach den ersten Ermittlungen der Staatsanwaltschaft wurde auf den 19-Jährigen keinerlei Zwang ausgeübt, sich an dem Spiel zu beteiligen. Der Vorfall im westfranzösischen Béganne wird daher vermutlich als tragischer Unfall gewertet. (whr/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!