Asbest-Urteil aus Strassburg kann zu Klagewelle führen

Verjährungspraxis für unzulässig erklärt

Asbest-Urteil aus Strassburg kann zu Klagewelle führen

12.03.2014, 04:34
  • Opfer von Asbest-Spätschaden haben bisher in der Schweiz erfolglos auf Entschädigung geklagt.
  • Weil die Krankheiten frühestens 20 Jahre nach dem Kontakt ausbrechen, ist die 10-jährige Verjährungsfrist längst abgelaufen, wenn die Opfer klagen wollen.
  • Nachdem der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die Praxis in einem Urteil als unzulässig beurteilt hat, könnte es für betroffene Unternehmen und die Suva zur Klagewelle kommen.
  • Nach der Einschätzung des Anwalts eines Opfers gibt es noch 1000 bis 2000 Fälle von betroffenen, die nun klageberechtigt wären.

Weiterlesen beim «Tages-Anzeiger».

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!