Neue Bemessung mit Sportanlässen drückt 2017-Prognose

Neue Bemessung mit Sportanlässen drückt 2017-Prognose

05.10.2017, 12:16

Die Reduktion der Wachstumsprognose für das laufende Jahr ist vor allem auf Sondereffekte zurückzuführen. Das sagt nach dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) nun auch die Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich (KOF )

Bei jeder Prognose werden die Erwartungen für das Wirtschaftswachstum dieses Jahr weiter hinunter geschraubt. Die KOF rechnet neu mit einem Wachstum des Bruttoinlandproduktes (BIP) von noch 0.8 Prozent, wie sie am Donnerstag mitteilte. Im Juni war noch von 1.3 Prozent die Rede, vor genau einem Jahr rechnete die KOF gar noch mit 1.8 Prozent.

Der Aufschwung wurde nicht nur von den Ökonomen der KOF, sondern auch von jenen des SECO vertagt. Düsterer als erwartet sei die Prognose, weil ein Sondereffekt die Wachstumszahlen für das Wintersemester 2016/17 dämpft, sagte KOF-Direktor Jan-Egbert Sturm am Donnerstag vor den Medien.

Dahinter steht eine neue BIP-Berechnungsmethode, die die Branche «Unterhaltung und übrige Dienstleistungen» neu mitberücksichtigt.

Während internationalen Fussball-Meisterschaften und olympischen Spielen profitiere die Schweiz von TV-Übertragungsgebühren, die über die Fifa und das Internationale Olympische Komitee (IOC) ins Land fliessen, erklärt Sturm.

«Sportanlässe bestimmen den Konjunkturzyklus», fügte Sturm hinzu. Ohne diesen Sondereffekt würde die KOF für dieses Jahr mit einem Wachstum von 1 Prozent rechnen und für das nächste Jahr mit 2 Prozent. Nächstes Jahr erwartet die KOF mit der neuen Berechnung aber ein Plus von 2.2 Prozent - die Fussballweltmeisterschaft in Russland wird die Konjunktur zusätzlich ankurbeln. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!