USA
Gesellschaft & Politik

Seinen Code konnten die Japaner nie knacken

Chester Nez, der letzte der ersten Generation der Code Talker ist gestorben.
Chester Nez, der letzte der ersten Generation der Code Talker ist gestorben.Bild: BRIAN SNYDER/REUTERS
Code Talker

Seinen Code konnten die Japaner nie knacken

Die sogenannten Code Talker verschlüsselten während des 2. Weltkrieges Nachrichten für die US-Marine. Jetzt ist der letzte ihrer Ursprungsgeneration 93-jährig gestorben.
05.06.2014, 10:5305.06.2014, 11:13
Mehr «USA»
No Components found for watson.skyscraper.

Chester Nez, der letzte aus der Ursprungsgeneration der sogenannten Code Talker der Navajos, ist mit 93 Jahren verschieden. Nez sei im Schlaf gestorben, teilte der Präsident der Navajos, Ben Shelly, mit.

Die Navajo-Indianer haben eine tonale Sprache ohne Schrift, die im Zweiten Weltkrieg als Verschlüsselungsmethode auf den pazifischen Kriegsschauplätzen genutzt wurde. An der Entwicklung dieses Geheimcodes wirkten 29 Navajos mit. Den Japanern gelang es bis zum Kriegsende nicht, den Code zu knacken.

Nez zählte zu den Navajos, die im Mai 1942 von der US-Marine rekrutiert wurden. Er wurde im Krieg nach Guadalcanal, Guam, Peleliu und Bougainville beordert.

Chester Nez war der letzte noch lebende Code Talker der Navajos. 
Chester Nez war der letzte noch lebende Code Talker der Navajos. Bild: AP/The Arizona Republic

Dem US-Militärblatt «Stars and Stripes» erzählte er 2013, er sei «sehr stolz» darauf, dass die Japaner «alles getan» hätten, um den Code zu entschlüsseln, daran aber gescheitert seien. Im Verlaufe des Zweiten Weltkriegs wurden rund 400 Navajos als Code Talker eingesetzt.

Der Navajo-Code nutzte indianische Wörter zur Codierung von Buchstabenfolgen. Darüber hinaus enthielt er Bedeutungsverlagerungen, in denen etwa ein Flugzeug als «Vogel» und ein Bombenflugzeug als «schwangerer Vogel» bezeichnet wurden. Erst in den 1980er Jahren wurde der Code für die Öffentlichkeit entschlüsselt. (lhr/sda/afp) 

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!