meist klar
DE | FR
Sport
Kommentar

Trump weigert sich, den First Pitch im Baseball zu werfen

Businessman Donald Trump throws out the first pitch before the New York Yankees faced the Houston Astros, Friday, March 12, 2004, at Legends Field in Tampa, Fla. (AP Photo/Kathy Willens)
Da war Trump noch für den First Pitch zu haben. Was ist passiert? (12.03.2004)Bild: kathy willens/AP
Kommentar

Trump weigert sich, den First Pitch im Baseball zu werfen – wir ahnen, warum

29.03.2017, 11:5129.03.2017, 13:18
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Sport»

Es gibt eine schöne Tradition in den USA: Wenn im Frühling die Saison der Baseball-Profiliga MLB beginnt, laden die Mannschaften Promis ein, den ersten Pitch zu werfen. Besonders glücklich schätzen darf sich, wer den amtierenden Präsidenten verpflichten kann. Genau das haben die Washington Nationals versucht. Warum auch nicht? Donald Trump residiert in ihrer Stadt, hat in der High School Baseball gespielt und schon als Geschäftsmann den einen oder anderen ersten Ball geworfen. Auch beim Football hat er sich einmal sehr geschickt angestellt.

Aber das Weisse Haus hat die Einladung abgelehnt. Und seither rätselt die Nation über den Grund. Es könnte einfach und simpel eine Terminkollision sein. Allerdings fällt es schwer, zu glauben, dass sich der TV-affine Trump eine solche Gelegenheit entgehen lässt. Das Online-Magazin Slate witzelt, Trump habe wohl zu kleine Hände, um den Ball zu halten. 

Plausibler erscheint da schon, dass sich der notorisch dünnhäutige Präsident vor solchen Bildern fürchtet:

Donald Trump wirft den «ceremonial first pitch» vor dem Spiel zwischen den Boston Red Sox und den New York Yankees (18.08.2006).
Donald Trump wirft den «ceremonial first pitch» vor dem Spiel zwischen den Boston Red Sox und den New York Yankees (18.08.2006).bild: charles krupa/ap

Oder davor, dass der Wurf daneben geht oder albern aussieht. Vielleicht erinnert er sich, wie sehr Obama (dessen Domäne ist Basketball) damals für seinen Versuch verspottet wurde. «Trump weigert sich Amerika zu beweisen, dass er einen Baseball besser werfen kann als Obama», titelt das Online-Magazin Salon

Barack Obama vor dem Saisonauftakt der Washington Nationals am 5. April 2010.Video: YouTube/MLB

Die wahrscheinlichste Erklärung für Trumps unpatriotische Absage hat Dave Weigel von der «Washington Post»:

Trumps Beliebtheitswerte sind im Keller. Schlimmer noch: In Washington D.C. holte er bei der Wahl gerade einmal vier (!) Prozent der Stimmen, Hillary Clinton über 90. Der Präsident mag dort wohnen, aber ein Heimspiel hätte er definitiv nicht. Die bescheidenen Zuschauerzahlen an seiner Amtseinführung brachten ihn fast um den Verstand. Wie würde sein Sprecher Sean Spicer die Pfeifkonzerte im Stadion erklären?

Oder vielleicht hat Trump einfach keinen Bock auf eine Übung, von der bereits feststeht, dass er nicht der Beste sein wird. Der beste erste Pitch eines Präsidenten wird gemeinhin George W. Bush zugeschrieben. Auch Bush Senior, Bill Clinton und Jimmy Carter machten eine hervorragende Figur (siehe Video):

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Raclette
29.03.2017 12:19registriert Januar 2017
Erst will er nicht sein Zimmer aufräumen und nun will er nicht nach draussen zum Spielen. :-)
14010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dario98
29.03.2017 12:23registriert Oktober 2014
trump jetzt auch noch in den sportnews - bitte nicht!
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Maranothar
29.03.2017 13:14registriert Juni 2016
Ich frag mich nur eines: Mit welcher Bezeichnung wird dieser Präsident in die Geschichte eingehen?

Der Dümmste?
Der Empfindlichste?
Feind der Menschheit?

Die Zeit wird es zeigen.
6917
Melden
Zum Kommentar
21
FCZ Frauen unterliegen YB und fallen zurück – Servette und Basel souverän

Die Frauen des FC Zürich mussten sich am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal in den letzten drei Spielen geschlagen geben. Damit zeigen die Rekordmeisterinnen ungewöhnliche Schwächen. Wie bereits im Oktober unterlag der FCZ gegen YB, nachdem die Zürcherinnen zuvor acht Direktduelle am Stück gewonnen hatten. Die Tore beim 2:0-Sieg für die Gäste aus Bern erzielten Stephanie Waeber vom Penaltypunkt und die 18-jährige Naomi Luyet bereits vor der Pause.

Zur Story