Schweiz
Wirtschaft

Schweizer und Briten basteln sich einen Brexit-Deal

Swiss Federal Councillor Guy Parmelin, right, and British Secretary of State for International Trade Liam Fox, left, react after signing a trade agreement in Bern, Switzerland, Monday, Feb. 11, 2019.  ...
Liam Fox und Guy Parmelin haben Grund zum Lachen.Bild: AP/Keystone

Schweizer und Briten basteln sich einen Brexit-Deal

Die Schweiz und Grossbritannien haben ein Handelsabkommen unterzeichnet. Es soll nur bei einem No-Deal-Brexit in Kraft treten und ist bei genauer Betrachtung ziemlich lückenhaft.
11.02.2019, 17:1412.02.2019, 09:31
Mehr «Schweiz»

Politisch ist die Schweiz für die Briten ein kleines Licht. Die Medien interessieren sich nicht für uns, ausser wir stimmen einer SVP-Initiative zu und werden zu Europas «Herz der Finsternis» erklärt. Am Montag aber tauchten mehrere britische Journalisten in Bern auf, um über einen eher trockenen Anlass zu berichten: die Unterzeichnung eines bilateralen Handelsabkommens.

Die Schweiz und das Vereinigte Königreich wollen sicherstellen, dass die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern weiter funktionieren, wenn die Briten am 29. März ohne Abkommen aus der Europäischen Union austreten sollten, wie der neue Wirtschaftsminister Guy Parmelin betonte. «Mind the Gap» nennt der Bundesrat die Strategie für den Fall eines No-Deal-Brexit.

«Das Königreich ist unser sechstgrösster Absatzmarkt», betonte Parmelin die Notwendigkeit dieser Strategie. Bereits letztes Jahr einigte man sich in den Bereichen Strassentransport, Luftverkehr und Versicherungen. Im Dezember folgte ein Abkommen, das den Bürgerinnen und Bürgern der beiden Staaten den Status Quo im jeweils anderen Land (inklusive Aufenthalt) zusichert.

«Enorm wichtiges Abkommen»

Nun unterzeichneten Parmelin und der britische Handelsminister Liam Fox das bislang umfangreichste Paket. Es umfasst einen grossen Teil der bestehenden Handelsabkommen mit der EU und transferiert diese in den Post-Brexit-Modus. Dazu gehören das Freihandelsabkommen von 1972 und die Übereinkunft über das öffentliche Beschaffungswesen.

Fox sprach im Anschluss von einem «enorm wichtigen Abkommen». Die Schweiz sei der siebtgrösste Absatzmarkt für britische Produkte, sagte er in Anlehnung an das Votum seines Schweizer Kollegen. Das neue Vertragswerk solle Kontinuität gewährleisten und sei andererseits «ein Vorspiel für unsere Ambitionen beim Handel mit anderen Staaten».

In diesem Punkt steht Liam Fox an der Heimatfront unter Druck. Bislang hat er nur wenige Abkommen unter Dach gebracht, mit Chile, Israel und den Färöer-Inseln. Kritiker werfen dem bekennenden Austrittsbefürworter vor, er jette ständig um den Globus und bringe kaum etwas zurück. Der Deal mit der Schweiz kommt für den konservativen Minister da wie gerufen.

Fox für Deal mit der EU

Die Aussicht auf einen harten Bruch mit der EU sorgt in Grossbritannien ohnehin zunehmend für Unruhe. Dazu passt die Meldung vom Montag, wonach die britische Wirtschaft letztes Jahr das geringste Wachstum seit 2012 verzeichnet hat. Fox spielte in Bern einen Zusammenhang mit dem Brexit herunter und verwies auf andere Faktoren, etwas das gebremste Wachstum in China.

Video: srf

Gleichzeitig betonte er auf eine Frage des Korrespondenten von Sky News, die Briten wollten «die EU mit einem Deal verlassen». In diesem Fall gilt für die Schweiz bis zum Ende der bereits vereinbarten Übergangsphase der Courant normal. Die Vereinbarung vom Montag wäre die Grundlage für die künftigen Beziehungen, wenn der Brexit einmal endgültig geregelt ist.

Einigung bei Pharma und Auto

Man muss aus Schweizer Sicht fast hoffen, dass der Worst Case nicht eintritt und sich London und Brüssel einigen können. Denn das neue Handelsabkommen enthält Lücken. Das betrifft etwa den Bereich, in dem es vereinfacht gesagt um die gegenseitige Anerkennung von Produkten geht. Hier konnten nicht alle Punkte aus dem bilateralen Vertrag mit der EU übernommen werden.

In den wichtigen Sektoren Pharma und Auto konnte man sich einigen, nicht aber in Bereichen wie der Maschinenindustrie. Beim Agrarabkommen konnte die Zulassung von Bioprodukten nicht endgültig geregelt werden. Guy Parmelin erwähnte zusätzlich den Veterinärbereich. Es könnte zu einem Unterbruch beim Handel mit Tieren und tierischen Produkten kommen.

Briten brauchen eigene Prüfstellen

Ein wichtiger Grund für diese Lücken ist die Tatsache, dass Grossbritannien bislang in die Strukturen der EU eingebettet war und von diesen profitieren konnte. «Nach dem Brexit müssen die Briten erst eigene Prüfstellen und Mechanismen aufbauen», sagte ein mit dem Dossier vertrauter Vertreter der Schweiz. Umso wichtiger wäre ein geordneter Brexit.

Die Brexit-Frage spaltet Grossbritannien

1 / 28
Die Brexit-Frage spaltet Grossbritannien
Die 24-jährige Madeleina Kay will in der EU bleiben, London, 14. Februar 2019.
quelle: ap/ap / matt dunham
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zu den Chancen wollte der Insider keine Prognose abgeben. Selbst im vertraulichen Gespräch hinter verschlossenen Türen habe Handelsminister Fox dazu keine Aussagen gemacht. Vielleicht wollte er sich in dieser heiklen Frage gegenüber einem Drittstaat nicht exponieren. Oder er und seine Regierung sind schlicht ratlos, wie ein No-Deal-Brexit verhindert werden kann.

Hat Parmelin verstanden?

Die zweite Variante wäre keine Überraschung, schliesslich ist Premierministerin Theresa May erst letzte Woche einmal mehr mit leeren Händen aus Brüssel heimgekehrt, nachdem sie einmal mehr keine neuen Vorschläge präsentieren konnte. Der Brexit-Murks auch mit der Schweiz zeigt, was passiert, wenn man ein zumindest wirtschaftlich bewährtes Konstrukt mutwillig verlassen will.

Oder ein bewährtes Beziehungsnetz mit dem wichtigsten Handelspartner aufs Spiel setzt, möchte man mit Blick auf die penible Debatte in der Schweiz über das institutionelle Abkommen mit der EU anfügen. Ob SVP-Bundesrat Parmelin dies verstanden hat?

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
marsel
11.02.2019 17:59registriert Februar 2015
Die Frage ist, ob Bundesrat Parmelin überhaupt etwas verstanden hat - er spricht ja kaum Englisch. 😬
16362
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
11.02.2019 17:53registriert Juni 2018
Gut so!
Und wenn sich jetzt die Schweizer nicht ganz doof anstellen sind sie für die Briten die Hintertüre zum Europäischen Markt :-)
Das schafft Umsatz!

Psst... Aber dann kommen wieder ganz viel Ausländer, besser doch nicht?....
12349
Melden
Zum Kommentar
avatar
Plaudertasche
11.02.2019 20:42registriert April 2017
Sonst noch jemandem aufgefallen dass der UK Handelsminister „Switzerland“ falsch geschrieben hat in der Video Botschaft?

Und da machen wir Witze über das Englisch von Parmelin... lol
604
Melden
Zum Kommentar
35
Bitcoin bald bei 100'000 Dollar? 11 Fragen und Antworten zum anstehenden Halving

Bitcoin-Halving hier, Bitcoin-Halving dort. Mittlerweile kommen auch Laien nicht mehr am Gerede des anstehenden Events vorbei. Doch worum geht es dabei?

Zur Story