International
Belarus

Schulterschluss in Sotschi - Putin hilft Lukaschenko mit Geld

epa08668545 A handout picture made available the Russian Presidential Press and Information Office on the official website of the Russian President kremlin.ru shows Belarus President Alexander Lukashe ...
Alexander Lukaschenko und Wladimir Putin in Sotschi.Bild: keystone

Schulterschluss in Sotschi - Putin hilft Lukaschenko mit Geld

14.09.2020, 22:14
ulf mauder / dpa
Mehr «International»

Im sonnigen Sotschi gibt sich der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko bei seiner Ankunft im kurzärmeligen Hemd ohne Krawatte noch betont leger. Doch schon wenig später sitzt er sichtlich angespannt im Anzug in der Schwarzmeer-Residenz von Kremlchef Wladimir Putin. Die Massenproteste gegen «Europas letzten Diktator», wie er auch genannt wird, gehen in die sechste Woche. Der Druck auf den 66-Jährigen ist nach 26 Jahren an der Macht gross.

Nun verlässt er zum ersten Mal seit der umstrittenen Präsidentenwahl vom 9. August das am Montag fast herbstlich graue Minsk. Doch in Sotschi ist das alles weit weg, Putin fängt den Kollegen in der Not auf.

Vor allem wirtschaftliche Probleme machen Lukaschenko zu schaffen. Einige Staatsbetriebe sind zeitweise von wütenden Arbeitern bestreikt worden. Sie legten die Arbeit nieder, weil sie sich um ihre Stimmen bei der Präsidentenwahl betrogen sehen. Viele halten die 38-jährige Swetlana Tichanowskaja für die wahre Siegerin. Doch Putin wischt das alles schon nach einem kurzen Treffen beiseite und hilft, wie er es gern tut - mit Geld. Ein Kredit von 1.5 Milliarden US-Dollar soll Lukaschenko aus der Klemme helfen.

Putin lobt zudem, dass Lukaschenko als Ausweg aus der schwersten politischen Krise in Belarus die Verfassung reformieren will. Die beiden sind ähnlich lange an der Macht, kennen sich gut, spielen in Sotschi - wo 2014 Olympische Winterspiele waren - auch immer gern zusammen Eishockey. Doch diesmal ist die Lage ernst wie nie. Deshalb ist auch ein Vier-Augen-Gespräch angesetzt.

Von dem Treffen erhofft sich Lukaschenko bei der Rückkehr nach Minsk jetzt vor allem Rückenwind für seine sechste Amtszeit. Die Zeit rennt, weil laut Verfassung die Amtseinführung innerhalb von zwei Monaten nach der Wahl anzusetzen ist - also bis 9. Oktober.

«Schon aus reinem Selbstschutz hilft Putin Lukaschenko, an der Macht zu bleiben. Mit Geld und notfalls auch mit Truppen, um die Proteste zu unterdrücken», sagt der Politologe Waleri Karbelewitsch der Nachrichtenagentur dpa in Minsk. «Putin hasst Revolutionen, wie wir sie in Belarus haben - und unternimmt alles, damit der Aufstand gegen das System erstens keinen Erfolg hat und zweitens nicht abfärben kann auf Russland.»

Schliesslich habe Putin selbst gerade erst bei seiner eigenen umstrittenen Verfassungsänderung vorgemacht, wie sich ein «Dauerherrscher» an der Macht halte, sagt Karbelewitsch. «Lukaschenko kennt auch Putin so genau, dass er weiss, welche Knöpfe er drücken muss bei ihm. Er sagt ihm einfach: Wenn ich falle, bist Du der nächste.»

Es ist aber viel mehr, was Lukaschenko Putin abringen muss, um weitermachen zu können wie bisher. Bis Ende September müsste Belarus 328 Millionen US-Dollar Schulden für Gaslieferungen begleichen. Schon jetzt steht Minsk tief in der Kreide bei Moskau. Und der Ende des Jahres auslaufende Gasvertrag muss neu ausgehandelt werden.

In this photo taken from video and released by Russian Presidential Press Service, Belarusian President Alexander Lukashenko talks with Russian President Vladimir Putin during their meeting in the Boc ...
Lukaschenko steht bei Putin tief in der Kreide.Bild: keystone

Lukaschenko hatte dem Russen zuletzt immer wieder Preiswucher bei den Energielieferungen vorgeworfen, weshalb er sogar bei den USA Öl einkaufte. Doch nun ist der zuletzt über Jahre gefahrene Kurs Lukaschenkos einer Wiederannäherung an den Westen - auch an die EU - mit Vollbremsung gestoppt. Die lange Aufbauarbeit, sagen westliche Diplomaten in Minsk, sei innerhalb weniger Tage zerstört worden.

Neue Sanktionen stehen im Raum. Der Westen hält das offizielle Wahlergebnis von 80.1 Prozent für Lukaschenko für grob gefälscht. Zum Abbruch der Kontakte führten aber vor allem auch die brutale Polizeigewalt gegen friedliche Demonstranten, die Tausenden Festnahmen und die vielen hundert Verletzten. Auch mehrere Tote gab es.

Für Putin, da sind sich Experten in Moskau und Minsk einig, läuft hingegen alles glatt, weil sich Lukaschenko nun selbst zurück in die Arme des slawischen Bruders getrieben habe. Aus Sicht des Kremls steht er vor allem als Garant weiter dafür, dass Belarus ein verlässlicher Pufferstaat gegen ein weiteres Vordringen der Nato bleibt. Putin lässt es sich nach Einschätzung von Karbelewitsch einiges kosten, um Lukaschenko zu halten, ohne eine direkte Gegenleistung zu verlangen.

«Lukaschenko ist geschwächt. Putin wäre dumm, da jetzt Öl ins Feuer zu giessen», meint der Experte. Eine immer wieder beschworene engere Anbindung von Belarus an Russland sei für Lukaschenko genauso gefährlich wie der Verkauf von Staatsbetrieben. Genannt wurden immer wieder der Kalihersteller Belaruskali oder das Minsker Werk MZKT, das Trägersysteme für Raketen herstellt. «Lukaschenko hat im Moment keinen Rückhalt, solche weitreichenden Dokumente zu unterzeichnen. Alles, was die Unabhängigkeit gefährdet, würde die Proteste in der explosiven Stimmung noch weiter anfachen.»

Polizei in Belarus hat keine Chance gegen diese protestierenden Frauen

Video: watson/leb

Lukaschenko sei zwar im Moment bereit, alles zu versprechen, um seine Haut zu retten. «Aber wenn er erst wieder fest im Sattel sitzt, wird er sich wie immer an kein Versprechen mehr erinnern», sagt Karbelewitsch. Er glaubt auch nicht an eine Verfassungsänderung für einen Wandel in Belarus.

Die Demokratiebewegung in Belarus hatte bis zuletzt gehofft, dass Putin dem Wunsch nach Veränderung und nach einem neuen Gesicht an der Spitze des Bruderlandes Rechnung tragen könnte. Doch die Hoffnung sehen viele enttäuscht. «Ich bedauere», sagte Tichanowskaja an die Adresse Putins, «dass Sie sich entschieden haben, den Dialog nicht mit dem Volk zu führen, sondern mit jemandem, der seine Macht missbraucht.» Sie kündigte an, dass der Widerstand weitergehe. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
14.09.2020 23:12registriert November 2015
Sorry; 2 Halunken versuchen sich über die persönliche Ziellinie zu retten.
739
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
15.09.2020 01:00registriert Dezember 2018
Wünsche den Weissrussen viel Kraft für die nächsten Monate...

Die Russen haben sich leider mit Putin arrangiert. Das Land ist gross, Moskau zum Teil weit weg... und es gibt wohl jede Menge Nutzniesser. Auch haben die Russen nie Demokratie richtig erlebt. Das wird noch Jahre dauern bis sich etwas ändert, leider.
564
Melden
Zum Kommentar
11
Supreme Court prüft: Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?
Es geht um nicht weniger als die Zukunft der Strafverfahren gegen Ex-Präsident Donald Trump und Frage, wo der Rechtsstaat seine Grenzen findet.

Das Oberste Gericht der USA beschäftigt sich an diesem Donnerstag (ab 16.00 MESZ) mit der Frage, ob der 77-Jährige für seine Handlungen im Amt Schutz vor Strafverfolgung geniesst.

Zur Story