Disney kauft Grossteil von Murdochs Fox-Gruppe für 75 Milliarden

Disney kauft Grossteil von Murdochs Fox-Gruppe für 75 Milliarden

14.12.2017, 02:28

Walt Disney steht laut einem Insider vor dem Kauf von Grossteilen des Konzerns Twenty First Century Fox des Medienunternehmers Rupert Murdoch für 75 Milliarden Dollar. Disney werde das Film- und TV-Geschäft von Fox sowie dessen internationale Aktivitäten übernehmen.

Fox werde sich künftig auf die Bereiche Nachrichten und Sport konzentrieren, sagte eine mit der Sache vertraute Person am Mittwoch. Das Vorhaben solle am Donnerstag angekündigt werden. Über die Pläne war bereits längerem spekuliert worden.

Mit einer Übernahme der Fox-Bereiche sichert sich Disney auch Zugriff auf Filme des Hollywood-Studios. Zudem kauft Disney den Fox-Anteil an dem Videostreaming-Dienst Hulu und erhält damit eine Kontrollmehrheit an dem Netflix-Rivalen. Netflix und auch Amazon geben im Moment viel Geld aus, um Abonnenten mehr Serien und Filme anbieten zu können.

Auch Comcast hatte Interesse an Fox-Bereichen. Der US-Kabelnetz-Betreiber hatte am Montag aber erklärt, von einer Offerte Abstand zu nehmen. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!