St Gallen

St.Gallen: Tiefster Ostschweizer Frauenanteil im Kantonsrat

St.Gallen: So wenig Frauen sassen noch nie im Kantonsrat

03.03.2016, 05:44
Mehr «St Gallen»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren
  • In St.Gallen fehlen die Frauen in der Politik. Bestes Beispiel dafür: Die Wahlen vom vergangenen Sonntag. Unter den 120 gewählte Kantonsrätinnen und -räten sind gerade mal 22 Frauen – fünf weniger als vor vier Jahren, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt.
  • Innerhalb von zwölf Jahren ist der Frauenanteil von 25,5 auf 18,3 Prozent gesunken. So tief war dieser in der Geschichte noch nie. Verglichen mit den Ostschweizer Kantonen sitzen im St.Galler Kantonsrat am wenigsten Frauen im Parlament.
  • Experten befürchten Auswirkungen auf die politische Arbeit. So würden wohl Themen wie Bildung und Soziales vermehrt untergehen, weil sich dafür Frauen tendenziell mehr interessieren würden. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1