International
USA

Trumps neue «U.S. Space Force» stellt Uniform vor – und erntet Spott

epa08137462 An undated handout photo made available by the United States Space Force (USSF) shows a nametape and camouflage utility uniform pattern for the new US Space Force (issued 18 January 2020). ...
Die Space-Force-Aufnäher sorgen für Lacher. Bild: EPA

Trumps neue «U.S. Space Force» stellt Uniform vor – und erntet Spott 🤔

Mit der «Space Force» will sich die Trump-Armee für Konflikte im Weltraum wappnen. Die Präsentation der Uniform wird jedoch wegen eines besonderen Musters zur Lachnummer.
19.01.2020, 14:4919.01.2020, 15:34
Mehr «International»

Auweia! Die «Space Force» veröffentlichte am Freitag auf Twitter ein Foto, auf dem die neuen Aufnäher auf Brust und Oberarm zu sehen sind – und: dass die Uniform ansonsten im üblichen grün-braunen Flecktarnmuster gehalten ist.

Der Tweet wurde zigfach kommentiert – auch mit Fragen wie: «Was bringt es, im Weltraum Camouflage zu tragen? Was bringt die ‹Space Force› überhaupt?». Ein anderer Nutzer fragte, wie viele Bäume die «Space Force» denn meine im Weltraum anzutreffen. Wieder andere unterbreiteten Vorschläge für eine bessere Tarnung – zum Beispiel ein schwarzes T-Shirt mit funkelnden Sternchen.

Mit der «Space Force» wurde erstmals seit 1947 wieder eine eigene US-Teilstreitkraft geschaffen – damals wurde die US-Luftwaffe eine separate Einheit. Das ist ein bedeutender Erfolg für Trump, der sich für die Bildung einer eigenen «Space Force» eingesetzt hatte. «Das ist ein grosser Moment», sagte der Präsident am Freitagabend. «Inmitten gravierender Bedrohungen für unsere nationale Sicherheit ist amerikanische Überlegenheit im Weltraum absolut unerlässlich.»

(amü/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Explosion der «Challenger» jährt sich zum 30. Mal
1 / 12
Explosion der «Challenger» jährt sich zum 30. Mal
Millionen Menschen auf der ganzen Welt verfolgten am 28. Januar 1986live den 25. Start eines Space Shuttles - und wurden dann Zeugen einer Katastrophe.
quelle: ap/ap / thom baur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wir machen uns bald sesshaft auf dem Mond
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
40 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FITO
19.01.2020 17:10registriert April 2019
Also ich hätte da schon eine Idee für das Logo und
die Corona darum wäre das orange Stable Genius das alles umkreist.
Trumps neue «U.S. Space Force» stellt Uniform vor – und erntet Spott 🤔
Also ich hätte da schon eine Idee für das Logo und
die Corona darum wäre das orange Stable Genius das alles umkreist.
44426
Melden
Zum Kommentar
avatar
Imfall
19.01.2020 15:17registriert März 2016
ein Land, welches in Schulden geradezu ertrinkt, gründet eine Weltraum Streitmacht...

zum Glück fehlt es den Amerikanern ja z.B. nicht an Geld für Bildung und Infrastruktur.... sonst wär das ja eine ziemlich unnötige geldverschwendung!
45943
Melden
Zum Kommentar
avatar
Typ
19.01.2020 15:21registriert Dezember 2017
Ist der Weltraum gem internationaler Abkommen ("Weltraumvertrag" 1963) nicht offiziell entmilitarisiert?

Nicht, dass sich irgendjemand daran halten würde, aber dennoch...
41716
Melden
Zum Kommentar
40
USA erhöhen Druck auf Israel wegen Rafah nochmals – das Nachtupdate ohne Bilder
Die USA wollen im Gaza-Krieg Israel von seiner geplanten Bodenoffensive gegen die mit Flüchtlingen überfüllte Stadt Rafah abbringen. Israel agiert derweil erneut im grossen Schifa-Spital – hier ist das Nachtupdate.

US-Präsident Joe Biden habe Israels Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu in einem Telefonat aufgefordert, in den nächsten Tagen ein Team aus Vertretern von Militär, Geheimdiensten und Spezialisten für humanitäre Hilfe nach Washington zu entsenden, sagte Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan am Montag. Netanjahu habe dem zugestimmt. Ein grösserer Bodeneinsatz in Rafah wäre «ein Fehler», sagte Sullivan. Es gehe darum, den Israelis die Vorbehalte der USA darzulegen und mögliche Alternativen zu erörtern. Zugleich bescheinigte Sullivan Israel Fortschritte im Kampf gegen die islamistische Hamas. So habe Israels Armee die Nummer Drei der Hamas in Gaza, Marwan Issa, in der vergangenen Woche getötet, sagte er, nachdem es tagelang Spekulationen darüber gegeben hatte. Israel hatte zwar gesagt, Issa auf die Spur gekommen zu sein, seinen Tod aber zunächst nicht bestätigt.

Zur Story