Metallstacheln für Obdachlose vor Londoner Wohnhaus wieder entfernt

Nach heftigen Protesten

Metallstacheln für Obdachlose vor Londoner Wohnhaus wieder entfernt

13.06.2014, 18:37
Bild
Bild: AFP

Nach heftigen Protesten sind vor einem Haus in London Metallstachel zur Abwehr von Obdachlosen entfernt worden. Der britische Nachrichtensender BBC berief sich am Freitag auf Aussagen der Kommunalverwaltung des Stadtteils Southwark, in dem die Stachel vor einem Apartmenthaus angebracht gewesen waren.

Am vergangenen Samstag war im Internet eine Petition gegen die "Spikes" gestartet worden. In weniger als einer Woche bekannten sich fast 130'000 Unterschreibende dazu. In Sozialen Netzwerken wurde die Vorrichtung als unmenschlich bezeichnet. Die Metallknöpfe sollten offenbar verhindern, dass Obdachlose vor dem Haus übernachten.

Die Kommunalverwaltung betonte, dass Personen ohne Wohnsitz mit Würde und Respekt, nicht aber mit Abwehrmassnahmen wie "Spikes" behandelt werden sollen. Man sei froh, dass die Metallspitzen entfernt worden seien.

Auch die britische Supermarktkette Tesco hatte am Donnerstag angekündigt, "Spikes" vor einer ihrer Filialen zu entfernen. Ein Sprecher sagte der BBC, es habe Beschwerden gegeben, dass Tesco negativ gegenüber Obdachlosen eingestellt sei. Diesen Beschwerden wolle man entgegentreten. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!