Truthahn-grosser Dinosaurier in China entdeckt

Truthahn-grosser Dinosaurier in China entdeckt

10.11.2016, 18:00

Nur 70 Zentimeter inklusive Schwanz, dafür mit Federn und einem Kamm auf dem Kopf: So sah eine Dinosaurier-Art aus, die Wissenschaftler neu im Süden Chinas entdeckt haben.

Der «Tongtianlong limosus» lebte in der Region von Ganzhou zum Ende der Kreidezeit, wie es in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie in der Zeitschrift «Scientific Reports» heisst. Er gehörte demnach zur Familie der Oviraptorosauria - vogelähnlichen Kreaturen, die in Nordamerika und Asien lebten.

Die Grösse dieser gefederten Tiere variierte zwischen der eines Truthahns und eines Elefanten, sie hatten wenige oder keine Zähne und ernährten sich vermutlich von Eiern, Schnecken, Pflanzen und Nüssen.

Den kleinsten Vertreter dieser Art fanden die Forscher nun in einer kuriosen Stellung: platt auf dem Bauch liegend, mit allen Vieren von sich gestreckt und nach oben erhobenem Kopf. Daher rührt auch der Name: «Tongtian» bedeutet «Himmelsweg». Der Dinosaurier wurde auf einer Baustelle von einem Bauern und Bauarbeitern entdeckt.

Der Fund verdeutliche die grosse Diversität der Oviraptorosauria in Asien in der Kreidezeit und vervollständige das Tableau der letzten Dinosaurier, die den Planeten bevölkerten, erklärte das Team um Junchang Lü von der chinesischen Akademie der Geowissenschaften. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!