USA: US-Polizisten nach tödlichen Schüssen auf Unbewaffnete entlassen

USA: US-Polizisten nach tödlichen Schüssen auf Unbewaffnete entlassen

27.01.2016, 01:52

Drei Jahre nach den tödlichen Schüssen auf ein unbewaffnetes schwarzes Paar in Cleveland sind sechs US-Polizisten entlassen worden. Die Polizisten hatten in 20 Sekunden 137 Schüsse auf den Wagen abgefeuert, nachdem dieser eine Fehlzündung hatte.

Sie hofften, damit die Debatte über den Vertrauensverlust der Polizei in der Stadt beenden zu können, teilten die Behörden im Bundesstaat Ohio am Dienstag mit.

Die Entlassung der sechs Polizisten kam zwei Tage nach einer Demonstration in Cleveland gegen den Freispruch eines weissen Polizisten, der ebenfalls an dem Fall von 2012 beteiligt war. Er alleine hatte 49 Schüsse auf das Fahrzeug abgegeben. Der 31-Jährige war einer von insgesamt 13 an dem Fall beteiligten Polizisten. Neben den nun entlassenen sechs Beamten ging ein weiterer in den Ruhestand.

Der Chef der Polizeigewerkschaft verurteilte die Entlassungen und forderte die Wiedereinstellung der Polizisten. Das schwarze Paar habe unter Drogen gestanden, rechtfertigte Steve Loomis das Vorgehen seiner Kollegen.

Ende November 2014 hatte ein weiterer Fall in Cleveland für Empörung gesorgt. Ein weisser Polizist hatte einen zwölfjährigen schwarzen Jungen erschossen, der in einem Park mit einer Spielzeugpistole hantierte. Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigten, dass die Polizisten unmittelbar nach ihrem Eintreffen das Feuer eröffneten. Gegen den Schützen und seinen Kollegen wurde keine Anklage erhoben. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!