Basel

Konflikt um Besetzung der Basler Matthäuskirche spitzt sich zu

Basel-Stadt: Besetzer sollen Matthäuskirche räumen – das passt diesen gar nicht

03.03.2016, 04:0603.03.2016, 10:06
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Kurz vor der Fasnacht hat die Gruppe «Wir bleiben» die Matthäusirche besetzt, um die Ausschaffung von vier Asylbewerbern zu verhindern. Der Kirchenrat der evangelisch-­reformierten Kirche (ERK) verlangt nun, dass die Gruppe die Kirche in den nächsten Tage selbstständig räumt, wie die «Basler Zeitung» (BaZ) schreibt.
  • Das passt dieser gar nicht. In einer Mitteilung wandte diese sich direkt an die Medien und behauptet, dass der Kirchenrat mit einer polizeilichen Räumung gedroht habe.
  • Der ERK bestreitet dies vehement. «Die ERK hat nie mit einer polizeilichen Räumung gedroht. Wir gaben schon zu Beginn der Besetzung bekannt, dass wir eine friedliche Lösung finden wollen», sagte der Sprecher Roger Thiriet gegenüber der BaZ. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1