Quiz
Quizzticle

Geografie-Quiz: Wie viele von 60 gesuchten Hauptstädten kennst du?

Die Hauptstadt des Königsreichs Bhutan gehört zur höchsten Schwierigkeitsstufe.
Die Hauptstadt des Königsreichs Bhutan gehört zur höchsten Schwierigkeitsstufe. bild: shutterstock
Quizzticle

Der grosse Hauptstädte-Test – 60 will ich wissen, unterteilt in 4 Schwierigkeitsstufen

20.06.2020, 11:4822.06.2020, 05:55
Mehr «Quiz»

Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Da habe ich euch beinahe erwischt, ihr Minimalisten. Beim Quiz zu den 50 grössten Städten Italiens habt ihr im Schnitt nämlich 42% richtige Antworten gegeben, was 21 von 50 möglichen Punkten entspricht und damit gerade eben noch für die 4,0 reicht. Als Kollektiv seid ihr gerade noch genügend, das ändert aber nichts daran, dass mehr als die Hälfte von euch nachsitzen muss.

Widmen wir uns nun aber den Italien-Kennern. Mindestens auf 40 Punkte und damit die 6,0 holten immerhin 9,9% von euch. Weitere 13,6% schafften mindestens 30 Punkte und damit eine gute bis sehr gute Note. Mit seinen 37 Punkten zählt auch Dani Huber in diese Kategorie. Der 5,5 ist für ihn aber eine «Vergogna» – dass er Bergamo und Novara vergessen hat, findet er echt schlimm.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

  • Diese 10 Städte waren am einfachsten
    1. Rom, 99,5% (von euch wussten es)
    2. Mailand, 97,7%
    3. Venedig, 93%
    4. Neapel, 90%
    5. Florenz, 88,2%
    6. Turin, 87,2%
    7. Genua, 83,7%
    8. Palermo, 76,8%
    9. Bologna, 71,1%
    10. Bergamo, 67,4%
Das Zentrum von Cesena – nur wenige von euch hatten die Stadt im Kopf.
Das Zentrum von Cesena – nur wenige von euch hatten die Stadt im Kopf.bild: shutterstock
  • Diese 10 Städte waren am schwierigsten
    1. Giugliano in Campania, 3,3% (von euch wussten es)
    2. Andria, 9,1%
    3. Terni, 10,5%
    4. Forli, 10,9%
    5. Prato, 11,7%
    6. Latina, 13,4%
    7. Cesena, 14,3%
    8. Novara, 15,7%
    9. Vicenza, 17,2%
    10. Reggio nell'Emilia, 17,5%

Nach dem schwierigen, weil spezifischen Quiz zu Italien habt ihr heute wieder die Chance, euer breites Geografie-Wissen zu beweisen und zwar mit dem klassischsten aller Klassiker: Hauptstädte!

Quiz: Hauptstädte

  • Wir geben Länder vor, gesucht ist jeweils die Hauptstadt.
  • Die Hauptstädte sind unterteilt in die 4 Kategorien «Leicht», «Mittel», «Schwer» und «Extrem». Die Kategorie «Extrem» könnt ihr als Bonuspunkte betrachten.
  • Du musst die Hauptstädte nicht in der richtigen Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Deine Geografie-Note
45-60 Punkte: 6.0
40-44 Punkte: 5.5
35-39 Punkte: 5.0
30-34 Punkte: 4.5
25-29 Punkte: 4.0
Weniger als 25 Punkte: Nachsitzen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Lonely Planet: Die besten Länder für 2020
1 / 12
Lonely Planet: Die besten Länder für 2020
Platz 10: Uruguay lockt neben unzähligen Stränden mit einer schier endlosen Pampa. Und ist laut Lonely Planet ein Garant für Stabilität und nachhaltigen Tourismus.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die längste Glasboden-Hängebrücke der Welt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
61 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nickmiller
20.06.2020 12:06registriert März 2014
Ljiubliana, Lijublijana, Ljiubliana, Liublijana, Lijubljiana, Ljubljana... ahaaaaaaa
2313
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hi D
20.06.2020 12:09registriert September 2017
Uiuiui🙄 ich erinnere mich gerade an die Aussicht von meinem Fensterplatz...
1714
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jacques #23
20.06.2020 20:55registriert Oktober 2018
Taschkent ja keiner!
1011
Melden
Zum Kommentar
61
Welcher «Addams Family»-Charakter bist du? Hier findest du es heraus
Morticia, Wednesday, oder doch eher Gomez: Weisst du schon, welches Familienmitglied der Addams du bist? Nein? Hier findest du es heraus!

Mit dem neuen Hype um «Wednesday» haben es die «Addams Family» an ein noch breiteres Publikum geschafft. So verrückt und makaber die Filme und Serien auch sind, trotzdem erkennen sich viele in den exzentrischen Figuren gut wider.

Zur Story