Wissen
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Bild

China hat es mit seiner Sprachenvielfalt gleich mehrfach in die Liste geschafft. bild: shutterstock

Quizzticle

Kennst du die 30 meistgesprochenen Muttersprachen der Welt?



Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Was seid ihr doch für kleine Streber vorbildliche Schüler! So macht es natürlich Spass, eure Prüfungen zu korrigieren. Beim Quiz zu den 35 Ländern in Nord-, Mittel- und Südamerika hat euch lediglich die Karibik einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Durchschnittlich kommt ihr dennoch auf 70% korrekte Antworten (24,5 Punkte) und habt damit als Klasse sogar am 5er gekratzt.

Und trotz dem Glanzresultat musste ich auch Tränen trocknen. Nämlich diejenigen von Vorzeige-Quizzer Dani Huber. Mit 30 von 35 möglichen Punkten reicht es nämlich «nur» für die 5,5. Vor allem, dass er Barbados vergessen hat, kann er sich selbst nicht verzeihen.

7,8% blieben komplett fehlerfrei und bekommen die 6 mit Sternchen. Es reichte aber schon, mindestens 32 Länder aufzuzählen, um den Sechser abzustauben. Alle die das geschafft haben, haben sich folgende kleine Belohnung verdient.

Dieses Bild ist nur für 6er Schüler, alle anderen dürfen es nicht anklicken!

BildBild aufdecken

K L U K!

Auf der anderen Seite gab es kaum Abschiffer, 91,6% von euch kannten mindestens die Hälfte der Länder.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

Weil den meisten St.Vincent und die Grenadinen unbekannt ist, habe ich mich dort mal umgesehen. Guckt nur, wie schön es ist:

St. Vincent und die Grenadinen

Heute wird es wieder ganz knifflig, aber ich will ja schliesslich, dass ihr hier was lernt.

Quiz: Die meistgesprochenen Muttersprachen

Deine Geografie-Note

23-30 Punkte: 6.0
20-22 Punkte: 5.5
18-19 Punkte: 5.0
15-17 Punkte: 4.5
12-14 Punkte: 4.0
Unter 12 Punkten: Nachsitzen

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

50 Beweise, dass es fast unmöglich ist, Deutsch zu lernen

«Homeoffice» oder wie ihr Schweizer mein Englisch zerstörte

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

64
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
64Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Nelson Muntz 01.06.2020 14:58
    Highlight Highlight 24/30 und an nobrainer wie Koreanisch und Punjabi vergessen 😕.
  • montagna 01.06.2020 13:25
    Highlight Highlight Leben am Limit. Mit 15 Punkten den Klassenerhalt zum 3. Mal hintereinander knapp geschafft!😎🎉

    Die ganzen Asiatischen Sprachen haben mich gekillt😵 wie so oft🙊
  • BuangPingu 01.06.2020 13:00
    Highlight Highlight Tagalog = Amtsprache der Philippinen. Philippinen > 100 Mio. Einwohner. 30. Platz polnisch mit 30 Mio Sprecher.... chumm nöd druss...
  • nickmiller 31.05.2020 14:13
    Highlight Highlight Dass jetzt Sindarin oder Parsel nicht dabei sind, hat mich schon ein bisschen überrascht.
  • TanookiStormtrooper 31.05.2020 13:36
    Highlight Highlight Diese ganzen Indischen Sprachen zusammenzubekommen ist echt nicht leicht. Hätte auch nicht gedacht, dass Polnisch noch in den Top 30 zu finden ist.
  • Erlins Bach 31.05.2020 11:28
    Highlight Highlight Python und PHP hätte ich noch gewusst.
  • Nate Smith 31.05.2020 09:30
    Highlight Highlight 24, war brutal schwierig diese indischen und chinesischen Sprachen. Nie gehört.
  • K1aerer 31.05.2020 08:52
    Highlight Highlight Puh hatte Glück. Hab da mit Bahasa Melayu und Indonesia probiert 😂, wurde leoder nicht akzeptiert.
    Benutzer Bild
  • qolume 31.05.2020 01:23
    Highlight Highlight puhhh, das war schwer...
    Benutzer Bild
    • niklausb 31.05.2020 12:10
      Highlight Highlight Hey poste doch ein bild der lösung voll gut.
      Und Hey Moderator voll daneben das dies freigeschaltet wird.
    • leu84 31.05.2020 13:03
      Highlight Highlight So sieht es bei mir auch aus.
    • TanookiStormtrooper 31.05.2020 14:17
      Highlight Highlight @niklausb

      Einfach nicht in die Kommentare gehen bevor du das Quiz nicht gemacht hast. 🤷‍♂️
      Bei jedem Quiz posten die Leute gerne ihre Resultate.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Huitzilopochtli 31.05.2020 00:21
    Highlight Highlight Bangla statt Bengali hätte man auch zählen lassen können...
    Mensch, da hatte es einige drunter, von denen ich noch nie gehört habe 😅
  • Gummibär 30.05.2020 23:57
    Highlight Highlight Wenn man alle Chinesen in der Diaspora mitzählt, dann müsste Hakka unter den ersten 30 stehen.
    Zwei afrikanische Sprache dürften ebenfalls nahe dabei sein : Hausa und Yoruba.
    • lilie 31.05.2020 12:32
      Highlight Highlight @Gummibär: Hakka wird gerade von denen in der Diaspora kaum noch gesprochen. Auch Hausa ist in vielen Ländern nur Handelssprache. Als Muttersprachen geben nur je etwa 30 Millionen diese drei Sprachen an. Da fallen sie gerade knapp aus den Top30 raus.
  • Hansueli_4 30.05.2020 23:35
    Highlight Highlight Was ist mit Suaheli?
    • qolume 31.05.2020 01:24
      Highlight Highlight Kiswahili, bitteschön 😉
    • Gaskaidjabeaivváš 31.05.2020 02:15
      Highlight Highlight Es geht hier um Muttersprachler. Es gibt zwar viele die Swahili sprechen können, aber nur etwa 10 Millionen sind Muttersprachler.
  • MCN1988 30.05.2020 23:21
    Highlight Highlight 25/30 gar nicht so schlecht... hab aber einen Vorteil da ich berufsbedingt mit vielen Dolmetschern zu tun habe. 😁
  • Walter Sahli 30.05.2020 23:02
    Highlight Highlight Hmm...Frankreich alleine hat 67 Mio Einwohner. Dann wird in Belgien, in Kanada, in halb Afrika und in der halben Karibik Französisch gesprochen (laut Wiki insgesamt 300 Mio. Sprecher), aber nur 75 Mio. sollen's als Muttersprache sprechen? Sind Sie sicher, Herr Zappella?
    • mob barley 31.05.2020 01:32
      Highlight Highlight Kann schon ungefähr stimmen. Für die allermeisten Französischsprecher in Afrika dürfte es Zweit- oder gar nur Drittsprache sein.

      Frankreich hat 67 Mio. Einwohner, Wallonien 3.5 Mio., Quebec 8.5 Mio. und ein paar Mio. in der Westschweiz und Karibik gibt (ganz grob den politischen Grenzen nach) etwas über 80 Millionen. Abzüglich aller Einwanderer und ihrer Nachkommen in Frankreich, deren Muttersprache nicht Französisch ist = ca. 75 Millionen.
    • Coffeetime ☕ 31.05.2020 08:13
      Highlight Highlight Ich nehme an, dass zB Kreolisch als Muttersprache angeschaut wird aber Französisch kennt man auch? Wie ich auch Englisch kann, es aber nicht meine Muttersprache ist? 🤔 aber gute Frage...
    • TanookiStormtrooper 31.05.2020 13:34
      Highlight Highlight Wikipedia sagt das auch....

      https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_meistgesprochenen_Sprachen

      Vermutlich diente diese Tabelle als Quelle... 😜
  • fools garden 30.05.2020 22:41
    Highlight Highlight Kantonesisch, hätt ich noch wissen sollen,
    aber sonst danke für den 5er bei 60%😉
  • Gaskaidjabeaivváš 30.05.2020 22:40
    Highlight Highlight 24/30

    Von einigen dieser asiatischen Sprachen habe ich noch nie etwas gehört (Jin, Min Nan..). Sehr spannendes Quiz wieder
  • honesty_is_the_key 30.05.2020 22:22
    Highlight Highlight Spannendes Quiz, merci vielmals dafür.
    Das Tagalog nicht dabei ist, überrascht mich sehr. Auch bin ich überrascht das Bahasa nicht dabei ist, dafür aber Malaiisch und Javanisch. Ich war bis jetzt immer der Meinung das in Malaysia und Indonesien Bahasa gesprochen wird.
    • Gaskaidjabeaivváš 31.05.2020 02:11
      Highlight Highlight Malaiisch ist der Überbegriff für Bahasa Indonesia und Bahasa Melayu. Die beiden Sprachen sind sich so ähnlich, dass sie teilweise zu einer Sprache zusammengefasst werden.
    • Pisti 31.05.2020 08:25
      Highlight Highlight Tagalog ist Amtssprache auf den Philippinen, Muttersprache aber nur auf der Insel Luzon aber auch dort bei weitem nicht bei allen Bewohnern.
    • DemonCore 31.05.2020 09:59
      Highlight Highlight Bahasa heisst lediglich Sprache. Bahasa Java, Bahasa Indonesia, Bahasa Bali, etc.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Merida 30.05.2020 21:54
    Highlight Highlight 20/30 Kantonesisch, Persisch und Panjabi hätten mir einfallen können. Tamil habe ich mit Sri Lankesisch versucht... 🤦‍♀️
    Immerhin eine 5.
    • Rössleriti 31.05.2020 00:22
      Highlight Highlight In Sri Lanka ist aber Singhalesisch die meist gesprochene Sprache. Tamil wird mehrheitlich im Südosten Indiens gesprochen vor allem in Tamil Nadu. Nur ca. 15% der Sri Lanker sind Tamilen. Durch den Konflikt ist vor allem die Minderheit geflohen und wir verbinden Tamil mit Sri Lanka.
    • Merida 31.05.2020 07:37
      Highlight Highlight Danke Rössleriti für den interessanten Hinweis!
  • Oh Dae-su 30.05.2020 21:21
    Highlight Highlight 23/30 und dabei doch glatt Italienisch vergessen 😅
    • DiejenigeWelche 30.05.2020 23:53
      Highlight Highlight Ich au 😆
    • TanookiStormtrooper 31.05.2020 14:28
      Highlight Highlight 🤌🤌🤌
  • Wen nicht Ich wer dann 30.05.2020 21:12
    Highlight Highlight Entweder wars Sauschwierig, oder ich zu doof😅
  • Nutshell 30.05.2020 20:25
    Highlight Highlight Es nimmt Persisch, aber Farsi nicht?
    • Phrosch 30.05.2020 22:06
      Highlight Highlight Hat mich auch grad geärgert - und einen Punkt gekostet.
    • Palpatine 31.05.2020 07:47
      Highlight Highlight Hab ich mir auch gedacht...
    • goschi 31.05.2020 12:14
      Highlight Highlight ja, ich habe da mehrere Minuten gebraucht
    Weitere Antworten anzeigen
  • lilie 30.05.2020 20:23
    Highlight Highlight War ja klar, dass ich nicht alle aus Asien wusste. Aber mit 21 Punkten bin ich zur Abwechslung mal ganz zufrieden mit mir. 😊

    Jetzt aber noch zur letzten Woche: Es haben also tatsächlich mehr Leute nicht gewusst, dass die USA zu Amerika gehört als Mexiko? 😅

    Ich vermute mal, es handelt sich hier um politisch bedingte Wissensverweigerung. 😁
    • goschi 31.05.2020 12:14
      Highlight Highlight "Amerika.. AMERIKA... AMERIKA!!!! ... MURICA!!!!!!!!" :D
    • lilie 31.05.2020 12:24
      Highlight Highlight @goschi: 😅😅

      Nein, im Ernst, wie kann man vergessen, dass die Vereinigten Staaten von Amerika zu Amerika gehören? 😅
    • goschi 31.05.2020 13:24
      Highlight Highlight ja, das war wirklich das verblüffenste an der Auswertung, eben, ich kann es mir nur so erklären :D
    Weitere Antworten anzeigen
  • Mandalayon 30.05.2020 20:22
    Highlight Highlight Dass Dari und Farsi beide nicht akzeptiert wurden, ich dann aber nicht auf persisch gekommen bin, macht mich schon ein bitzli hässig.
    Von mancher Sprache habe ich noch gar nie gehört und andere kamen mir nicht in den Sinn. Immerhin für den 5er hat's knapp gereicht. :)
  • Sunnewirbel 30.05.2020 20:20
    Highlight Highlight x-Mal Farsi eingegeben, aber nicht daran gedacht, dass man „Persisch“ eingeben muss. Wäre gut, wenn das auch akzeptiert werden würde...
    • esmereldat 30.05.2020 20:46
      Highlight Highlight Dito 😂
    • 's all good, man! 30.05.2020 21:41
      Highlight Highlight Farsi! Habe sooo lange an dem Namen rumstudiert und es dann einfach mal mit Persisch probiert... 😅
    • Binnennomade 30.05.2020 23:29
      Highlight Highlight Ich hab zuerst persisch eingegeben und dann farsi probiert, bevor mir einfiel, dass das ja dasselbe ist.. 😁
  • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 30.05.2020 20:14
    Highlight Highlight 15/30 weil Vietnamesisch auch beim 5. Versuch nicht angenommen wurde.... dabei habe ich es doch richtig geschrieben? (Persisch und Kantonesisch hätte ich noch gewusst, aber nicht abrufen können)

    Auffallend, dass ich fast keine Ahnung von asiatischen Sprachen/Ländern habe. Hatte auch nie interesse daran. 🤷
    Benutzer Bild
  • DRS 30.05.2020 20:09
    Highlight Highlight Was ist mit Tagalog? Die Philippinen haben 107 Mio Einwohner.
    • Shabaqa 30.05.2020 20:23
      Highlight Highlight Die sprechen aber sehr viele verschiedene Sprachen. Sehr viele sprechen Tagalog als Zweitsprache, nicht als Muttersprache.
    • Pat the Rat, einfach nur Pat the Rat 30.05.2020 20:25
      Highlight Highlight Ganz einfach...

      https://de.wikipedia.org/wiki/Tagalog
    • Jein 30.05.2020 20:58
      Highlight Highlight Hab's nachgeschaut weil es mich überrascht hat das es weniger als 40 Millionen sind, allerdings ist Tagalog für viele Filipinos lediglich die zweit oder drittsprache und ist nur rund ein Drittel des Landes Muttersprachler also um die 30 Millionen.
  • p3kko 30.05.2020 19:56
    Highlight Highlight Man muss schon ein wenig Indien und China kennen, um viele Punkte zu erreichen. Der Rest ist häufig gleich lautend wie der Ländername.
  • Erklärbart. 30.05.2020 19:39
    Highlight Highlight Über 1 Milliarde Inder und nur 295 Hindi Sprechende? Ein Hinweis wie bei China wäre hilfreich gewesen. 20/30, Bengali und Javanisch kenne ich, sind mir nicht in den Sinn gekommen. Die 8 anderen in Asien sind doch sehr speziell.
    • K1aerer 31.05.2020 08:55
      Highlight Highlight Indien ist auch ein Vielvölkerstaat, was aber die Hindi-Nationalisten davon nicht abhält, überall Hindi zu promoten, wo's nur geht.

Quizzticle

Wir suchen die 100 meistbesuchten Städte der Welt – es ist schwieriger, als du denkst

Letzte Woche wollte ich von euch wissen, welches die 50 Länder mit den meisten Einwohnern der Welt sind. Falls du es verpasst hast, kannst du das Quiz hier nachspielen.

Liebe Quizzticle-Klasse

Ihr wart letztes Wochenende so gut, dass ich den Notenschlüssel etwas anpassen musste – das machen wir Lehrer eben so. Im Ernst, ich bin ziemlich stolz, ihr habt euch einen virtuellen Schulterklopfer verdient. Die Speerspitze ist so eng, dass ich nur für die maximale Punktezahl von 50 die 6.0 vergeben …

Artikel lesen
Link zum Artikel