DE | FR
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Mit 387'000 Einwohnern belegt diese Stadt Rang 7 der grössten Städte Italiens.
Mit 387'000 Einwohnern belegt diese Stadt Rang 7 der grössten Städte Italiens.bild: shutterstock
Quizzticle

Wie viele der 50 grössten Städte in Italien kennst du?

13.06.2020, 13:1715.06.2020, 06:15

Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Beim Quiz zu den 54 Ländern in Afrika konnten nicht alle von euch restlos überzeugen. Im Durchschnitt seid ihr aber auf 63% richtige Antworten gekommen, das sind 34 von 54 Punkten und gibt immerhin eine genügende Note.

5,3% hatten alles richtig, weitere 13,6% glänzten mit 49 bis 53 richtigen Antworten. Dazu zählt auch Daniel Huber mit seinen 52 Punkten, Kap Verde und Äquatorialguinea gingen ihm durch die Lappen. Dafür hat er auch eine Erklärung:

«Ich habe quasi meine geistige Karte von Marokko bis Südafrika abgearbeitet. Als am Schluss vier oder fünf Staaten fehlten, habe ich das wiederholt – aber es blieben zwei, die ich immer übersprungen hab.»

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

  • Diese 10 Länder waren am einfachsten
    1. Südafrika, 98% (von euch wussten es)
    2. Ägypten, 95,7%
    3. Marokko, 94,5%
    4. Niger, 93,3%
    5. Demokratische Republik Kongo, 91,7%
    6. Nigeria, 87,4%
    7. Kenia, 86,8
    8. Tunesien, 86,1%
    9. Äthiopien, 83,3%
    10. Elfenbeinküste, 83,1%
Blick auf den Strand von Moroni, der Hauptstadt der Komoren.
Blick auf den Strand von Moroni, der Hauptstadt der Komoren.bild: shutterstock
  • Diese 10 Länder waren am schwierigsten
    1. Komoren, 22,1% (von euch wussten es)
    2. São Tomé und Príncipe, 23,6%
    3. Republik Kongo, 30,4%
    4. Guinea-Bissau, 32,8%
    5. Äquatorialguinea, 38%
    6. Seychellen, 39,1%
    7. Mauritius, 39,5%
    8. Kap Verde, 40,8%
    9. Dschibuti, 42,1%
    10. Gabun, 46,1%

Wir bleiben auch diese Woche südlich der Schweiz und befassen uns mit Italien. Gesucht sind heute nämlich die 50 grössten Städte des «Bel paese».

Quiz: Die grössten Städte Italiens

  • Zähle die 50 grössten Städte in Italien auf.
  • Als Hinweis dient dir die Region und die Einwohnerzahl.
  • Du musst die Städte nicht in der richtigen Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 20 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!

Abonnieren und das Allgemeinwissen verbessern:

Deine Geografie-Note
40-50 Punkte: 6.0
35-39 Punkte: 5.5
30-34 Punkte: 5.0
26-29 Punkte: 4.5
21-25 Punkte: 4.0
Unter 20 Punkten: Nachsitzen!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Wie alles begann: Italiener in der Schweiz

1 / 59
Wie alles begann: Italiener in der Schweiz
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenWhatsapp sharer

Italienischer Astronaut bestellt Pizza ins All

Video: srf

Abonniere unseren Newsletter

39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kunibert der Fiese
13.06.2020 14:18registriert März 2016
Ich kenne genau 12 städte aus italien. Ok, ein paar hab ich nach der auflösung noch gekannt. Da schäm ich mich ein bisschen😅
1645
Melden
Zum Kommentar
avatar
honesty_is_the_key
13.06.2020 15:56registriert Juli 2017
Ich liebe Italien, und ich bin recht gut in Geografie (und arbeite in der Reisebranche), und trotzdem ist das bis jetzt bei Weitem das Geo Quizzticle wo ich am Schlechtesten abgeschnitten habe. Mama Mia, das habe ich echt verkackt.
1442
Melden
Zum Kommentar
avatar
egemek
13.06.2020 15:43registriert Mai 2016
Phu, mit Ach und Krach den 4er geholt. Bei den andern Quiz hatte ich jeweils das Gefühl 'Ah ja, stimmt...' wenn ich die Auflösung ansah. Hier wars mehr 'what, noch nie gehört...' 😂
871
Melden
Zum Kommentar
39
Wo ist Walter? Und wie heisst er eigentlich?
Wir haben ihn alle schon gesucht: diesen Walter. Wo steckt die Figur mit dem typischen rot-weiss gestreiften Pullover auf dem Wimmelbild? Aber Walter heisst nicht überall Walter. Hier gibt's die Übersicht.

Rot-weiss gestreifter Pullover, passende Mütze sowie grosse Augen hinter einer Brille: Der britische Kinderbuch-Autor Martin Handford erschuf 1987 eine Figur, die in weiten Teilen der Welt bekannt ist. In der Schweiz nennt man den Typen Walter, gefunden werden muss er auf Wimmelbildern in den «Wo ist Walter?»-Büchern.

Zur Story