Wissen
Quizzticle

Quiz: Kennst du alle 35 Länder in Nordamerika und Südamerika?

Dieses schöne Fleckchen Erde liegt im kleinsten Land von Zentralamerika.
Dieses schöne Fleckchen Erde liegt im kleinsten Land von Zentralamerika. bild: shutterstock
Quizzticle

Kennst du alle 35 Länder in Nord-, Mittel- und Südamerika?

23.05.2020, 14:4125.05.2020, 08:39
Mehr «Wissen»

Auswertung zum letzten Quiz

Liebe Quizzticle-Klasse

Gelernt ist halt eben gelernt. Beim Klassiker zu den 50 Bundesstaaten der USA hat sich die Spreu vom Weizen getrennt. 16,9% konnten nämlich sämtliche 50 Staaten aufzählen. Wow! Das ist so stark, dass es für alle anderen nicht zum 6er reicht. Da muss ich hart sein, Entschuldigung. Und so sieht dann der angepasste Notenschlüssel aus.

Deine Geografie-Note
50 Punkte: 6.0 -> 16,9%
45–49 Punkte: 5.5 -> 15,1%
40–44 Punkte: 5.0 -> 10,9%
35–39 Punkte: 4.5 -> 11,0%
25–34 Punkte: 4.0 -> 20,4%
unter 25 Punkten: Nachsitzen -> 25,8%

Im Durchschnitt wurden 68% richtige Antworten gegeben (was 34 Punkten entspricht). 74,3% kommen auf eine genügende Note. Geglänzt hat diesmal auch wieder Musterschüler Dani Huber, er hat die 50 Bundesstaaten in 5:35 Minuten runtergerattert, was 6,7 Sekunden pro Antwort entspricht.

Nun aber zur Auswertung der einzelnen Antworten.

  • Diese 10 Bundesstaaten waren am einfachsten
    1. New York, 97,9% (von euch wussten es)
    2. Kalifornien, 96,7%
    3. Texas, 96,5%
    3. Florida, 96,5%
    4. Washington, 94,2%
    5. Hawaii, 87,7%
    6. Alaska, 85,5%
    7. New Mexico, 80,5%
    8. Nevada, 80,4%
    9. Alabama, 78,1%
    10. North Carolina, 77,7%
Connecticut, hier die Hauptstadt Hartford, ging am häufigsten vergessen.
Connecticut, hier die Hauptstadt Hartford, ging am häufigsten vergessen. bild: shutterstock
  • Diese 10 Bundesstaaten waren am schwierigsten
    1. Connecticut, 48,3% (von euch wussten es)
    2. Rhode Island, 49,4%
    3. Maryland, 50%
    4. Indiana, 54,4%
    5. West Virginia, 54,9%
    6. Vermont, 55%
    7. Iowa, 55,4%
    8. Delaware, 55,8
    9. Wisconsin, 56,3%
    10. Wyoming, 56,5%

Weil euch Amerika so gut liegt, bleiben wir gleich drüben, orientieren uns aber eher südwärts. Genauer gesagt geht es um die Länder des gesamten amerikanischen Doppelkontinents. Um es euch etwas leichter zu machen, habe ich die Länder aufgeteilt nach Nord-, Zentral-, und Südamerika sowie die Karibik.

Noch ein kleiner Hinweis, damit ihr zukünftig prahlen könnt: Die Karibik und Zentralamerika bilden zusammen Mittelamerika. Mittelamerika wiederum wird meist Nordamerika zugeordnet, deshalb spricht man in der Regel nur von Nord- und Südamerika.

Quiz: Länder in Amerika

  • Zähle die 35 Länder des amerikanischen Doppelkontinents auf.
  • Als Hinweise dienen dir die Einwohnerzahl und die Region. Die Länder sind aufgeteilt nach Nordamerika, Zentralamerika, Südamerika und Karibik.
  • Du musst die Länder nicht in der richtigen Reihenfolge eingeben.
  • Es läuft ein Countdown, du hast 15 Minuten Zeit.
  • Drücke auf «Play» und los geht's!
Deine Geografie-Note
32-35 Punkte: 6.0
29-31 Punkte: 5.5
26-28 Punkte: 5.0
23-25 Punkte: 4.5
20-22 Punkte: 4.0
Unter 20 Punkten: Nachsitzen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Gefangen in einer anderen Welt: So sieht es in den Gefängnissen Südamerikas aus
1 / 19
Gefangen in einer anderen Welt: So sieht es in den Gefängnissen Südamerikas aus
«Die Eingesperrten sind verzweifelt», sagt Valerio Bispuri, der in den letzten zehn Jahren über 70 Gefängnisse in Südamerika besucht hat. Fotos: Valerio Bispuri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Korallenriff in Belize ist nicht mehr von Zerstörung bedroht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Campino
23.05.2020 15:11registriert Februar 2015
Ich habe gerade gelernt das ich mehr in die Karibik muss.
Sonst fast alles gewusst. (26 Punkte)
Diese Quiz sind der Hammer !
1836
Melden
Zum Kommentar
avatar
Huckleberry
23.05.2020 17:27registriert Oktober 2019
Was ist mit Frankreich, Grossbritannien und Holland?
888
Melden
Zum Kommentar
avatar
crik
23.05.2020 19:46registriert Dezember 2016
Alle möglichen Variationen von "St. Kitts and Nevis" probiert - kam nicht darauf, dass ich "St. Kitts UND Nevis" hätte schreiben müssen...

Ich büffle jetzt mal Inselstaaten im Pazifik.
563
Melden
Zum Kommentar
78
NASA: Heller Ausbruch demnächst von der Erde aus zu sehen

Die US-Raumfahrtbehörde NASA erwartet in den kommenden Monaten eine sehr helle sogenannte Nova-Explosion. Dabei handele es sich um einen Helligkeitsausbruch in dem etwa 3000 Lichtjahre entfernten Sternensystem «T Coronae Borealis», der nur etwa alle 80 Jahre vorkomme, teilte die NASA mit.

Zur Story