Schweiz
Analyse

Kommt der Doppelrücktritt Leuthard / Schneider-Ammann?

Bundesrat Johann Schneider-Ammann, vorne, und Bundesraetin Doris Leuthard kommen zu einer Medienkonferenz zu den eidgenoessischen Abstimmungen, am Sonntag, 23. September 2018 in Bern. (KEYSTONE/Peter  ...
Johann Schneider-Ammann hat Doris Leuthard unter Druck gesetzt.Bild: KEYSTONE
Analyse

Wie Schneider-Ammann gerade Doris Leuthards Reise nach New York versaut hat

Mit seinem Rücktritt erhöht der Freisinnige Johann Schneider-Ammann den Druck auf CVP-Bundesrätin Doris Leuthard, ebenfalls abzutreten. Tritt Leuthard nicht ebenfalls bald zurück, hat die FDP bei der Neubesetzung ihres Bundesratssitzes einen entscheidenden Vorteil gegenüber der CVP.
25.09.2018, 14:4916.10.2018, 14:46
Mehr «Schweiz»

Der Wirtschaftsminister ist vorgeprescht: Mit seinem Rücktritt heute Dienstag ist Schneider-Ammann Doris Leuthard (CVP) zuvorgekommen. Die UVEK-Vorsteherin weilt derzeit am jährlichen UNO-Gipfeltreffen der Staats- und Regierungschefs in New York. Schneider-Ammann hat sie gemäss eigenen Aussagen am Montag telefonisch über seinen Entscheid informiert.

Nach dem Telefonat dürften sich Leuthards Gedanken im «Big Apple» kaum noch um die grosse Weltpolitik in der UNO drehen, sondern um die eigene Zukunft. Denn Schneider-Ammann hat sie unter Druck gesetzt: Will Leuthard ihrer Partei einen Gefallen tun, muss sie bis zum Beginn der Wintersession am 26. November ebenfalls ihren Rücktritt bekanntgeben. In diesem Falle würden am 5. Dezember die beiden freigewordenen Bundesratssitze neu besetzt.

Region und Geschlecht entscheiden

Und dabei wäre die CVP im Vorteil. Der Grund dafür findet sich in Artikel 133 des Parlamentsgesetzes, welcher die Besetzung von Vakanzen regelt. «Sind mehrere Vakanzen zu besetzen, so ist für die Reihenfolge das Amtsalter der bisherigen Amtsinhaberinnen oder Amtsinhaber massgebend», heisst es dort. Leuthard ist seit 2006 im Amt, Schneider-Ammann hingegen erst seit 2010. Damit würde zuerst der CVP-Sitz neu besetzt, dann jener der FDP.

Und das ist ein Vorteil für die CVP. Das Parlament ist gemäss Verfassung dazu verpflichtet, Rücksicht auf eine «angemessene Vertretung der Landesgegenden und Sprachregionen» zu nehmen. Hinzu kommt natürlich die Geschlechterfrage.

Wer folgt auf Bundesrat Schneider-Ammann?

1 / 13
Wer folgt auf Bundesrat Schneider-Ammann?
Der FDP-Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat nach acht Jahren im Dienst seinen Rücktritt gegeben. Das Rennen um seinen Sitz ist eröffnet.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Da der Deutschschweizer Anspruch auf beide Sitze unbestritten ist, wird das Parlament auf die regionale Herkunft und das Geschlecht der Kandidierenden achten.

Leuthard-Rücktritt würde CVP-Männern helfen

Weil ihr Sitz im Falle eines Doppelrücktritts zuerst neu besetzt würde, hätte die CVP mehr Optionen. Kandidierende sowohl aus der Ost- als auch aus der Zentralschweiz dürften sich Hoffnungen auf den Sprung in den Bundesrat machen. Beide Regionen waren schon länger nicht mehr im Bundesrat vertreten. Beim FDP-Sitz hingegen würden dann die Wahlchancen der Bewerber aus jener Region sinken, die bereits beim CVP-Sitz zum Zug gekommen ist. 

Auch bei der Geschlechterfrage würde die CVP von einem baldigen Rücktritt von Doris Leuthard profitieren – beziehungsweise in erster Linie die CVP-Männer.

Und zwar aus folgendem Grund: Das Parlament kann sich schwerlich erlauben, beide Sitze mit Männern zu besetzen. Dann sässe mit Simonetta Sommaruga bloss noch eine Frau im Bundesrat. Weil man jedoch die heutige Frauenvertretung von zwei Bundesrätinnen auch noch beim FDP-Sitz sicherstellen kann, kommen beim CVP-Sitz auch Männer in Frage.

Folgt auf Leuthard tatsächlich ein Mann, wäre der Druck für eine Frau als Nachfolgerin Schneider-Ammanns riesig: Die männlichen FDP-Papabili würden in diesem Fall wohl leer ausgehen. 

Die lustigsten Auftritte von Bundesrat Schneider-Ammann

Video: watson/nico franzoni

Johann Schneider-Ammann – ein kurzer Rückblick

1 / 13
Johann Schneider-Ammann – ein kurzer Rückblick
Eröffnung der OLMA am Donnerstag 8. Oktober 2015 in St.Gallen.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Fondue
25.09.2018 16:22registriert Januar 2015
Vielleicht sollte man auf die Qualifikation schauen anstatt Geschlecht, Ort und Sprache. Währe noch Wichtig auf diesem Posten🙈
19222
Melden
Zum Kommentar
avatar
crik
25.09.2018 15:33registriert Dezember 2016
Eine unsorgfältige Analyse. Alles in allem ändert sich für die CVP wenig, wenn Leuthard erst nächstes Jahr zurücktritt:

1) Wie geschrieben ist der Anspruch der Deutschschweiz unbestritten. Der Ausgleich innerhalb der Deutschschweiz hat aber deutlich weniger politische Sprengkraft als derjenige zwischen den Sprachregionen. Wenn ein Kandidat überzeugt, werden auch mal 2 aus dem gleichen Kanton gewählt.

2) Topfavoritin auf die Nachfolge von JSA ist mit KKS eine Frau. Nur im unwahrscheinlichen Fall, dass ein Mann gewählt wird, wäre die CVP unter Zugzwang.

Kein Grund zur Sorge für Leuthard!
8412
Melden
Zum Kommentar
avatar
inmi
25.09.2018 16:03registriert Februar 2014
Sollte nicht die bestqualifizierte Person gewählt werden? Oder habe ich da was falsch verstanden?
5818
Melden
Zum Kommentar
19
Airbags für Zürcher Trams: So funktionieren sie

In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Tramunfällen, bei denen Menschen beim Ein- und Aussteigen und bei Stoppunfällen schwer verletzt wurden. Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt Zürich sollen darum sicherer gemacht werden.

Zur Story