Versicherungen: Zurich-Aktien gefragt nach Ernennung von neuem Konzernchef

Versicherungen: Zurich-Aktien gefragt nach Ernennung von neuem Konzernchef

27.01.2016, 10:36

Die Aktien des Versicherers Zurich Insurance sind am Mittwoch mit leichten Gewinnen in den Handel gestartet. Die Titel haben gegen den Markttrend um rund 1 Prozent zugelegt. Grund für diese Entwicklung dürfte die Ernennung des neuen Firmenchefs Mario Greco (56) sein.

Die Schweizer Versicherungsgruppe hatte am Vorabend bekanntgegeben, dass der Italiener ab Mai 2016 den Konzern führen werde. Er folgt auf Martin Senn (Jahrgang: 1957), der Anfang Dezember nach sechs Jahren als Unternehmenschef seinen Rücktritt eingereicht hatte. Seither waren die Geschäfte interimistisch vom Verwaltungsratspräsidenten, Tom de Swaan (Jahrgang: 1946), in Doppelfunktion geleitet worden.

Greco kommt vom italienischen Versicherungskonzern Generali, wo er seit 2012 als Konzernchef amtierte. Davor war er bereits bei Zurich in Leitungsfunktionen sowohl im Lebensversicherungsbereich als auch in der grössten Sparte, der Sachversicherung, tätig gewesen. Weitere Stationen seines Werdegangs durchlief er bei der Allianz-Gruppe und der Beratungsfirma McKinsey.

Bereits im Vorfeld der Ernennung von Greco zum Konzernchef der Zurich hatte es Pressemeldungen über die Personalie gegeben, die sich nunmehr als korrekt herausgestellt haben. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!