International
Asien

Proteste gegen Putschisten in Myanmar reissen nicht ab

«Schäm' Dich, Diktator»: Proteste gegen Putschisten in Myanmar reissen nicht ab

08.02.2021, 11:0308.02.2021, 16:12
Mehr «International»

Die Proteste gegen die Putschisten in Myanmar breiten sich weiter aus. Nach den Grossdemonstrationen vom Wochenende kam es am Montag erneut in zahlreichen Städten zu Massenkundgebungen.

Dabei setzte die Polizei in der Hauptstadt Naypyidaw auch Wasserwerfer ein, wie auf Fotos zu sehen war, die in sozialen Netzwerken verbreitet wurden. Dabei soll es auch Verletzte gegeben haben. Die Demonstranten forderten die Wiedereinsetzung der zivilen Regierung unter der früheren Freiheitsikone Aung San Suu Kyi.

Buddhist monks flash the three-fingered salute as one monk addresses the crowd with a loudspeaker as they participate in a protest march in Yangon, Myanmar on Monday, Feb. 8, 2021. Tension in the conf ...
Der Aufmarsch war riesig.Bild: keystone

Die 75-Jährige hatte die Parlamentswahl im November klar gewonnen und war für eine zweite Amtszeit bestätigt worden. Vor einer Woche hatte das Militär sie zusammen mit zahlreichen Spitzenpolitikern in Gewahrsam genommen. Seither regiert in dem südostasiatischen Land wieder eine Junta, die einen einjährigen Ausnahmezustand ausgerufen hat. Suu Kyi soll unter Hausarrest stehen, wurde aber seit dem Putsch nicht mehr gesehen. Berichten zufolge soll sie angeklagt werden.

Eine Grossdemonstration gab es am Montag in der nördlichen Grossstadt Mandalay. Die Teilnehmer hielten Bilder von Suu Kyi in den Händen, andere trugen durchgestrichene Fotos des Generals Min Aung Hlaing, der nach dem Putsch vor einer Woche die Macht übernommen hatte. «Schäm Dich, Diktator», war darauf zu lesen.

A protester holds an image of deposed Myanmar leader Aung San Suu Kyi as fellow protesters march around Mandalay, Myanmar on Monday, Feb. 8, 2021. A protest against Myanmar's one-week-old militar ...
Demonstranten mit einem Bild der momentan festgehaltenen faktischen Regierungschefin Aung San Suu Kyi.Bild: keystone

Auch in der grössten Stadt Yangon gingen viele Menschen auf die Strasse und forderten die Freilassung der politischen Führung und die Rückkehr zur Demokratie. Wie bereits am Wochenende dominierte bei den Kundgebungen die Farbe Rot – in Anlehnung an die Farbe von Suu Kyis Partei Nationale Liga für Demokratie (NLD).

Am Wochenende hatten nach Augenzeugenberichten Zehntausende Demonstranten gegen die Militärs protestiert. Während der früheren fast 50 Jahre dauernden Militärdiktatur hatte die Armee Widerstand mit brutaler Gewalt unterdrückt.

«Geht nicht ins Büro, geht auf die Strasse»

Die Befürchtungen einer Eskalation nehmen zu. «Wir erwarten dies», sagte ein Aktivist, «aber wir können nicht stoppen, es gibt keinen Weg zurück.» Im früheren Birma waren erst vor zehn Jahren zaghaft demokratische Reformen eingeleitet worden. «Dies ist mehr als eine nationale Krise, unsere Hoffnungen und unsere Zukunft werden gestohlen», betonte der 24-Jährige.

Armed riot police are seen near protesters in Naypyitaw, Myanmar on Monday, Feb. 8, 2021. Tension in the confrontations between the authorities and demonstrators against last week's coup in Myanm ...
Das Sicherheitsaufgebot ist enorm.Bild: keystone

Derweil haben prominente Aktivisten zu einem landesweiten Generalstreik aufgerufen. Die Bewegung des zivilen Ungehorsams (Civil Disobedience Movement) rief in sozialen Netzwerken die Bevölkerung auf, sich dem Widerstand anzuschliessen. «Geht nicht ins Büro, geht auf die Strasse», schrieb die Bewegung.

Nach Angaben der britischen Organisation Netblocks, die weltweit Internetsperren dokumentiert, ist der Zugang zum Internet in Myanmar inzwischen wieder weitgehend hergestellt, jedoch seien soziale Netzwerke weiter gesperrt.

Die Regierung hatte nach dem Putsch zuerst Facebook sperren lassen. Daraufhin waren die Demonstranten in den vergangenen Tagen grösstenteils auf andere soziale Netzwerke wie Twitter und Instagram ausgewichen, um sich zu organisieren. Seit Samstag waren diese beiden Plattformen in Myanmar auch nicht mehr zugänglich. (sda/dpa)

Papst fordert Freilassung
Papst Franziskus hat eine sofortige Freilassung der nach dem Militärputsch in Myanmar festgenommenen Politiker gefordert. Bei seinem Jahresempfang für die am Vatikan tätigen internationalen Diplomaten sagte das katholische Kirchenoberhaupt am Montag, er denke viel an das Volk von Myanmar.

«Der Weg der Demokratisierung der letzten Jahre wurde durch den Staatsstreich vergangene Woche jäh unterbrochen. Dabei wurden einige führende Politiker verhaftet, und ich hoffe, dass sie umgehend freigelassen werden als ermutigendes Zeichen für einen ehrlichen Dialog zum Wohl des Landes», mahnte der 84-jährige Papst aus Argentinien.

Bereits am Sonntag hatte Franziskus in seinem Angelusgebet ein «demokratisches Zusammenleben» in Myanmar gefordert. (sda/dpa)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Städte ziehen am meisten Touristen an
1 / 52
Diese Städte ziehen am meisten Touristen an
50: Kairo, Ägypten, 4,4 Millionen Besucher
quelle: shutterstock.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Myanmar und Thailand verbrennen Drogen im Milliardenwert
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rodolofo
08.02.2021 07:30registriert Februar 2016
Eine Demokratie schätzt man erst dann richtig, wenn man sie verloren hat.
Vorher fand man sie noch mühsam und nervenaufreibend.
Ist ja bei uns nicht anders...
Also könnte uns das Negativ-Beispiel von Myanmar folgendes lehren:
- Misstraut dem Militär!
Denn das Militär funktioniert genau umgekehrt, wie die Demokratie, von Oben nach Unten und streng hierarchisch.
- Das Militär hält alles geheim, was läuft und lässt nur verlogene Propaganda nach aussen dringen.
- Das Militär wurde zum Schutz vor anderem Militär aufgebaut.
Es ist also ein notwendiges ÜBEL, das schnell zur Bedrohung werden kann...
669
Melden
Zum Kommentar
avatar
frank frei
08.02.2021 10:55registriert September 2018
Der Name Burma wurde von der Militär-Junta 1989 in Myanmar geändert. Nach dem jüngsten Militärputsch und dem Ende der noch jungen Demokratie ist für mich klar, dass ich Myanmar künftig konsequent Burma nennen werde. Auch unsere Medien sollten darüber nachdenken, welche Namensgebung heute angemessen ist.
506
Melden
Zum Kommentar
avatar
K1aerer
08.02.2021 09:56registriert Mai 2019
Da hat sich aber das Militär sehr schön verschätzt.
253
Melden
Zum Kommentar
9
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story