Sport
Fussball

Premier League: Chelsea schiesst Liverpool zum ersten Titel seit 1990

epa08507351 Liverpool's head coach Juergen Klopp (R) hugs his player Takumi Minamino (L) after winning the English Premier League match between Liverpool FC and Crystal Palace in Liverpool, Brita ...
Jürgen Klopp hat Liverpool nach 30 Jahren endlich wieder den Meistertitel beschert.Bild: keystone

Erster Titel seit 1990! Chelsea macht Liverpool mit Sieg gegen ManCity zum Sofa-Meister

25.06.2020, 23:2126.06.2020, 06:09
Mehr «Sport»

Es ist vollbracht! Weil Manchester City bei Chelsea mit 1:2 verliert, steht der FC Liverpool bereits sieben Runden vor Schluss als englischer Meister fest. Für die «Reds» ist es der 19. Meistertitel insgesamt und der erste seit 30 Jahren.

Die Saison 2019/20 brachte einen Start-Ziel-Sieg für das Team von Jürgen Klopp. Die «Reds» gewannen die ersten acht Spiele und hatten nach 27 Runden 26 Siege auf dem Konto. Die bislang einzige Niederlage resultierte Ende Februar gegen Watford (0:3) - eine Woche vor dem Corona-Unterbruch. Da hatte Liverpool bereits mehr als 20 Punkte Vorsprung auf Manchester City.

Die Dominanz war derart eklatant, dass sich die Konkurrenz bereits im März dafür aussprach, dass der Titel Liverpool zugesprochen werden sollte, falls die Premier League wegen der Corona-Pandemie nicht zu Ende gespielt werden könne.

Dass Liverpool den Titel gewinnen würde, war im Verlaufe der Saison bald klar. Der Triumph hat auch seine Logik, wenn man die letzten Jahre zum Nennwert nimmt. Seit Trainer Jürgen Klopp im Herbst 2015 übernommen hat, steigerte sich die Mannschaft kontinuierlich. Unter dem Deutschen erreichte Liverpool in der Premier League der Reihe nach die Schlussränge 8, 4, 4 und 2. In der Champions League stand man 2018 im Final und holte vor einem Jahr den Titel.

Der oft verletzte Schweizer Xherdan Shaqiri hatte bei bislang nur sechs Einsätzen lediglich einen marginalen Anteil am Erfolg. Seine beachtliche Titelsammlung wird nun trotzdem erweitert. Nach je drei Meistertiteln in der Schweiz und in Deutschland sowie zwei Triumphen in der Champions League darf er sich nun auch englischer Meister nennen.

Chelsea – ManCity 2:1

Manchester City hätten bei Chelsea gewinnen müssen, um noch eine theoretische Chance auf die Titelverteidigung zu wahren. Doch das Team von Pep Guardiola tat sich gegen ein defensiv solides Chelsea überaus schwer. Zwar kontrollierten die «Citizens» über weite Strecken die Partie, doch Chelsea ging in der 36. Minute nach einem Konter durch Christian Pulisic in Führung.

Kurzzeitig konnte City noch einmal hoffen, als Kevin De Bruyne nach der Pause mit einem Traumtor das 1:1 erzielte. Sein Freistoss flog per Bogenlampe ins Lattenkreuz. Die Gäste rannten in der Folge noch einmal an, doch Raheem Sterling traf nur den Pfosten. In der 78. Minute besiegelte Willian mit einem verwandelten Penalty die City-Niederlage und damit den Titel für Liverpool.

Chelsea - Manchester City 2:1 (1:0)
Tore: 36. Pulisic 1:0. 55. De Bruyne 1:1. 78. Willian (Handspenalty) 2:1.
Bemerkung: 77. Rote Karte gegen Fernandinho (Manchester City) wegen Handspiels.

Pulisic schliesst einen Konter zum 1:0 für Chelsea ab.Video: streamable
Traumtor-Alarm! De Bruyne gleicht mit einem direkten Freistoss zum 1:1 aus.Video: streamable
Willian trifft per Penalty zum 2:1 für Chelsea.Video: streamable

Southampton – Arsenal 0:2

Nach zwei Niederlagen in Serie feiert Arsenal in Southampton den ersten Sieg seit dem Restart der Premier League. Die «Gunners» schlagen die «Saints» dank Toren von Eddie Nketiah und Joe Willock mit 2:0. Nketiah profitiert beim 1:0 von einem haarsträubenden Fehler von Southampton-Torhüter Alex McCarthy, der einen Passversuch genau in die Füsse des 21-jährigen, englischen U21-Nationalspielers spielt. Das 2:0 durch Willock fällt kurz vor Schluss und unmittelbar nach einer Roten Karte gegen Southamptons Jack Stephens.

Granit Xhaka, der sich beim Restart gegen ManCity bereits in der 8. Minute eine Sprunggelenksverletzung zuzog und ausgewechselt werden musste, kann in Southampton wieder mittun und zeigt ein starkes Comeback. Er bringt die benötigte Ruhe und Stabilität zurück ins Mittelfeld der «Gunners». Arsenals Rückstand auf Platz 7, der womöglich für die Teilnahme an der Europa League berechtigt, beträgt nur noch zwei Punkte.

Southampton - Arsenal 0:2 (0:1)
Tore: 20. Nketiah 0:1. 87. Willock 0:2.
Bemerkungen: Arsenal mit Xhaka. 85. Rote Karte gegen Stephens (Southampton). (pre/sda)

Nach einem Riesenpatzer von «Saints»-Goalie McCarthy trifft Nketiah zum 1:0 für Arsenal. Video: streamable
Willock staubt zum 2:0 für Arsenal ab.Video: streamable

Die Tabelle:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
1 / 15
Die 12 überraschendsten Fussball-Meister
Leicester City, 2015/2016: Die wohl grösste Sportsensation aller Zeiten. Leicester – vor der Saison mit einer Meisterquote von 5000:1 (gleiche Quote wie dass der heisseste Tag des Jahres auf Weihnachten fällt) – wird englischer Meister. Riyad Mahrez und Jamie Vardy sind die grossen Figuren beim Märchen, Gökhan Inler spielt als Tribünengast eine Nebenrolle. Drei Runden vor Schluss ist der Titel gesichert. Unfassbar. ... Mehr lesen
quelle: x01095 / craig brough
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Keine Fussball-Fans im Büro, bitte!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Joe Smith
26.06.2020 00:36registriert November 2017
Xherdan Shaqiri wird wohl in die Geschichte eingehen als der Fussballer mit den meisten Ersatzbank-Titeln.
777
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
25.06.2020 23:20registriert Mai 2015
Irgendwie ironisch, dass Chelsea Liverpool zum Meister macht 6 Jahre nach Slippy G.
Ich glaube in Liverpool wird sich in den nächsten Studnen auch niemand mehr an Social Distancing halten.
725
Melden
Zum Kommentar
avatar
LifeIsAPitch
26.06.2020 00:24registriert Juni 2018
Glückwunsch zur Unsterblichkeit, Jürgen Klopp. Es hat einfach alles gepasst: ein Manager, der Leidenschaft lebt und fordert, hungrige Spieler, die bedingungslos an ihn und sich glauben, smarte Transfers und Supporters, die von "doubters" zu "believers" wurden. Anders gesagt: Liverpool & Klopp, a match made in heaven.
356
Melden
Zum Kommentar
12
Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg +++ Mbappé kündigt Entscheidung über Zukunft an

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story