Mehrere Verlage wollen Werbedienstleisterin für die Branche gründen

Mehrere Verlage wollen Werbedienstleisterin für die Branche gründen

30.04.2018, 09:52

Mehrere Medienhäuser und der Verband Schweizer Medien wollen eine neue Gesellschaft gründen für die Abwicklung von Inseratekampagnen, die die ganze Branche nutzen können soll. Hintergrund ist der Ausstieg mehrerer grosser Verlage bei der Werbevermarkterin Publicitas.

Die neue Gesellschaft, deren Name erst nach der erfolgten Gründung bekanntgegeben wird, soll die Verlage und auch die Werbekunden im Handling und in der Abwicklung von Werbekampagnen unterstützen und sie entlasten. Im Anzeigenverkauf soll die Gesellschaft nicht tätig sein, wie es im Communiqué vom Montag hiess.

An den Abklärungen für die neue Gesellschaft beteiligt sind neben dem Verband Schweizer Medien die Tamedia, die NZZ, die AZ Medien und der «Corriere del Ticino». Sie hätten sich mit der Frage befasst, was angesichts der markanten Veränderungen für die Werbebranche vorzukehren sei, um die Marktpartner zu unterstützen.

Der neue Service soll der gesamten Branche zur Verfügung stehen. «Jeder wird ihn nutzen können, keiner muss», liess sich Jürg Weber, Leiter Regionalmedien NZZ, im Communiqué zitieren. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!