Sika und Saint-Gobain sind sich einig

Sika und Saint-Gobain sind sich einig

11.05.2018, 07:1611.05.2018, 07:16

Der seit Ende 2014 dauernde Übernahmestreit zwischen der Sika-Führung, der Besitzerfamilie und dem französischen Industriekonzern Saint-Gobain ist vom Tisch: Die Parteien haben sich geeinigt.

Saint-Gobain kauft wie geplant Stimmenanteile an Sika. Sika erwirbt wiederum auch einen Teil der Aktien von Saint-Gobain. Alle Parteien beenden die Gerichtsverfahren. Zudem werden die Aktienstrukturen vereinfacht.

Saint-Gobain erwarb alle Aktien der SWH von der Familie Burkard zu einem Kaufpreis von 3.22 Milliarden Franken, wie die Parteien am Freitag mitteilten. Dieser Preis enthält eine Erhöhung des im Dezember 2014 zwischen Saint-Gobain und der Familie Burkard vereinbarten Kaufpreises von über einer halben Milliarde und wiederspiegle die Wertsteigerung von Sika seit 2014.

Sika wiederum erwarb von SWH eine Kapitalbeteiligung von 6.97 Prozent an Sika zu einem Gesamtpaketpreis 2.08 Milliarden. Dieser Betrag enthält gemäss Unternehmensangaben eine Prämie von 795 Millionen gegenüber dem Börsenkurs vom 4. Mai 2018. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!