Tom Bossert geht – der nächste Trump-Berater verlässt das Weisse Haus

epa06192762 Homeland Security Advisor Tom Bossert responds to a question from the news media during a briefing on hurricane Irma at the White House in Washington, DC, USA, 08 September2017. EPA/SHAWN  ...
Tom Bossert: Ehemaliger Berater für innere Sicherheit.Bild: EPA/EPA

Tom Bossert geht – der nächste Trump-Berater verlässt das Weisse Haus

10.04.2018, 17:3210.04.2018, 20:20

Der Berater für innere Sicherheit von US-Präsident Donald Trump, Tom Bossert, verlässt das Weisse Haus. Das teilte Trumps Sprecherin Sarah Sanders am Dienstag in Washington mit.

Trump sei Bossert dankbar für dessen Arbeit, hiess es in der Stellungnahme. Daraus ging nicht hervor, ob der Berater auf eigenen Wunsch geht oder entlassen wurde. Der Sender CNN und die «Washington Post» berichteten, Bossert sei von seinem Posten zurückgetreten.

Der personelle Wechsel erfolgte nur einen Tag nach dem Amtsantritt von Trumps neuem Nationalen Sicherheitsberater John Bolton. In Medienberichten hiess es, dass Bossert seinen Posten auf Verlangen von Bolton niedergelegt habe. In den vergangenen Wochen kam es in Trumps Regierung zu mehreren Entlassungen und Rücktritten.

Bossert wurde im Weissen Haus dem Umfeld von Trumps Stabschef John Kelly zugeordnet, dessen Einfluss auf den Präsidenten als geschwächt gilt.

Der Berater für innere Sicherheit trat auf Pressekonferenzen oft ruhig und bedacht auf. Er stand im vergangenen Herbst im Fokus, als mehrere Hurrikans die USA trafen. (sda/dpa/reu)

Der Haken mit dem Kreuz - Renato Kaisers Statement zu Trump

Video: watson/Renato Kaiser
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!