Deutsche Wirtschaft schrumpft erstmals seit 2015

Deutsche Wirtschaft schrumpft erstmals seit 2015

14.11.2018, 08:3214.11.2018, 08:32

Die deutsche Wirtschaft ist im dritten Quartal erstmals seit dreieinhalb Jahren geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt fiel von Juli bis September um 0.2 Prozent zum vorangegangenen Vierteljahr, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in einer Schätzung mitteilte.

Das ist das erste Minus seit Anfang 2015. Noch im zweiten Quartal hatte Europas grösste Volkswirtschaft um kräftige 0.5 Prozent zugelegt. Ökonomen hatten im Vorfeld für das dritte Quartal mit einem Rückgang von 0.1 Prozent gerechnet.

Ausschlaggebend für die Flaute dürften die Probleme der Autoindustrie bei der Umstellung auf das neue Abgastestverfahren WLTP gewesen sein, wegen der die Unternehmen ihre Produktion deutlich herunterfahren mussten. Experten rechnen im laufenden Schlussquartal wieder mit einem Wachstum.

Verhaltene Prognose für 2019

Grössere Sprünge sehen sie aber vorerst nicht. Die sogenannten Wirtschaftsweisen senkten auch wegen des schwachen Sommerquartals ihre Prognose für das Wachstum im zu Ende gehenden Jahr auf 1.6 Prozent.

2019 soll es sogar nur zu 1.5 Prozent reichen. Das Expertengremium ist damit pessimistischer als die deutsche Bundesregierung, die für beide Jahre 1.8 Prozent voraussagt. (sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!