USA: Insider: USA wollen Guantanamo-Häftlinge in andere Länder verlegen

USA: Insider: USA wollen Guantanamo-Häftlinge in andere Länder verlegen

31.03.2016, 06:40

Das US-Verteidigungsministerium will einem Regierungsinsider zufolge rund ein Dutzend Häftlinge aus dem umstrittenen Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba in andere Länder verlegen. Darüber sei das Parlament informiert worden, sagte ein Regierungsvertreter am Mittwoch.

Zu den ersten Verlegungen solle es bereits in den nächsten Tagen kommen. Weitere würden in den kommenden Wochen folgen. Ziel von US-Präsident Barack Obama ist es, den Militärstützpunkt auf der Karibik-Insel noch vor Ende seiner Amtszeit im Januar zu schliessen. Dort werden mutmassliche radikale Islamisten aus den Kriegen in Afghanistan und dem Irak festgehalten.

Die internationale Kritik an ihrer Haft und den zuständigen Militärgerichten reisst bis heute nicht ab. Derzeit sollen sich rund 90 Häftlinge in Guantanamo befinden. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!