Tschetschenischer Rebellenführer Umarow ist offenbar tot

Meistgesuchter Islamist in Russland

Tschetschenischer Rebellenführer Umarow ist offenbar tot

18.03.2014, 16:5918.03.2014, 17:46
Bild
Bild: AP Kavkazcenter.com

Der tschetschenische Rebellenführer Doku Umarow ist nach Angaben einer Islamisten-Website tot. «Die Führung des Kaukasus-Emirats gibt offiziell den Märtyrertod von Emir Doku Abu Usman bekannt», hiess es am Dienstag unter Berufung auf den Kampfnamen Umarows auf der Internetseite Kavkazcenter.com. 

Über die genauen Umstände seines Tods wurden keine Angaben gemacht. Russland bestätigte die Meldung zunächst nicht. Der tschetschenische Präsident Ramsan Kadyrow hatte bereits Mitte Januar den Tod Umarows verkündet. «Wir sind zu 99,9 Prozent sicher», erklärte Kadyrow damals unter Berufung auf Gesprächsaufzeichnungen. 

Umarow galt als Chef des selbst proklamierten, sogenannten Emirats des Kaukasus. Die Gruppe kämpft für eine islamistische Herrschaft im gesamten Kaukasus-Gebiet. 

Der Rebellenführer war der meistgesuchte Islamist in Russland und bekannte sich zu zahlreichen Gewalttaten im ganzen Land, darunter die Anschläge auf den Moskauer Flughafen Domodedowo im Januar 2011 und die Moskauer U-Bahn im März 2010 mit insgesamt 77 Toten. 

In einem im letzten Juli im Internet veröffentlichten Video hatte er zu Anschlägen auf die Olympischen Winterspiele in der russischen Schwarzmeerstadt Sotschi aufgerufen. (aeg/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!