Zwei Tote nach Granatenbeschuss und Autobombe in Damaskus

Zwei Tote nach Granatenbeschuss und Autobombe in Damaskus

09.05.2018, 13:40

Bei der Explosion einer Autobombe und Granatenbeschuss sind in der syrischen Hauptstadt Damaskus am Mittwoch nach Angaben offizieller Medien zwei Menschen getötet worden. 14 weitere Menschen wurden verletzt, wie das syrische Staatsfernsehen berichtete.

Die Granate traf demnach den Damaskus-Turm, ein Hochhaus im Stadtzentrum. Die Autobombe explodierte im Nordosten der Stadt.

Das Staatsfernsehen sprach von «Terrorangriffen». Es strahlte Bilder aus, die Sicherheitskräfte bei einem ausgebrannten Autowrack auf dem Maysat-Platz zeigten.

Truppen des syrischen Machthabers Baschar al-Assad hatten Mitte April eine Offensive gestartet, um die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aus den südlichen Vororten von Damaskus zu vertreiben. Nach Angaben der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte hatten IS-Kämpfer seither die südlichen Gebiete von Damaskus immer wieder mit Raketen beschossen.

Die in Grossbritannien ansässige Beobachtungsstelle stützt sich auf ein Netzwerk von Informanten vor Ort, ihre Angaben sind von unabhängiger Seite kaum zu überprüfen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!