Uno bringt Hilfslieferungen von Jordanien nach Syrien

Uno bringt Hilfslieferungen von Jordanien nach Syrien

10.12.2018, 00:1210.12.2018, 00:12

Erstmals seit der Wiedereröffnung eines wichtigen Grenzübergangs zwischen Syrien und Jordanien hat ein Uno-Konvoi mit Hilfen für 650'000 Syrer die Grenze passiert. 369 Lastwagen sind laut Uno an der vierwöchigen Aktion, die am Sonntag startete, beteiligt.

Die Lastwagen transportierten dringend benötigte Nahrungsmittel, Wasser, Zelte und Medikamente, teilte das Uno-Büro für die Koordinierung der Nothilfe (Ocha) mit.

Der Übergang Dschaber-Nassib war am 15. Oktober wieder geöffnet worden. Der Übergang an der Autobahn von Damaskus nach Amman war seit seiner Übernahme durch syrische Rebellen im April 2015 geschlossen gewesen. Im Juli zwangen Truppen der Regierung in Damaskus jedoch die Aufständischen zum Abzug aus der Region, womit der Weg für die Wiedereröffnung der wichtigen Handelsroute freigemacht wurde.

Seit dem Beginn des Bürgerkriegs im Nachbarland 2011 hat Jordanien nach eigenen Schätzungen knapp 1.3 Millionen syrische Flüchtlinge aufgenommen. Insgesamt verliessen mehr als die Hälfte der 23 Millionen Syrer ihre Heimat. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!