Taifun «Hagupit» fordert in den Philippinen 24 Menschenleben

Unterwegs nach Manila

Taifun «Hagupit» fordert in den Philippinen 24 Menschenleben

08.12.2014, 04:4108.12.2014, 13:36

Durch den Taifun Hagupit sind auf den Philippinen am Wochenende mindestens 24 Menschen ums Leben gekommen. Allein 18 Tote habe es auf der östlichen Insel Samar gegeben, wo der Sturm am Samstag auf Land getroffen war, teilte das Rote Kreuz am Montag mit. Hagupit schwächte sich unterdessen ab. 

Der Sturm nahm am Montag Kurs auf die philippinische Hauptstadt Manila, wo tausende Menschen Schutz in Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden suchten. Der Schulunterricht fiel aus, die Börse und Behörden blieben geschlossen, zahlreiche Flüge wurden gestrichen. Der Bürgermeister der Zwölf-Millionen-Metropole, Joseph Estrada, warnte insbesondere vor Überschwemmungen als Folge des Unwetters. 

Der Wirbelsturm wütete auf den Philippinen. Bisher aber weniger schlimm als befürchtet. 
Der Wirbelsturm wütete auf den Philippinen. Bisher aber weniger schlimm als befürchtet. Bild: FRANCIS R. MALASIG/EPA/KEYSTONE

Am Wochenende war Hagupit mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 200 Kilometern pro Stunde auf die Philippinen getroffen. Tausende Häuser wurden zerstört, Stromleitungen heruntergerissen, Millionen Menschen suchten Schutz in Notunterkünften. 

Hunderttausende waren dank frühen Warnungen rechtzeitig aus den am stärksten gefährdeten Gebieten geflohen. So wiederholte sich die Katastrophe des Vorjahres nicht: Taifun Haiyan fegte damals durch dasselbe Gebiet und riss mehr als 7000 Menschen in den Tod. Durch Hagupit starben jedoch nach jüngsten Angaben bislang mindestens acht Menschen. (rey/sda/dpa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!