George Clooney bekommt französischen Ehren-César

George Clooney bekommt französischen Ehren-César

03.02.2017, 06:36

Hollywoodstar George Clooney soll den diesjährigen Ehren-César bekommen. Clooney sei der «charismatischste Schauspieler seiner Generation», er «verkörpert Hollywood-Glamour», erklärte die französische Film-Akademie am Donnerstag in Paris.

Clooneys «Charme, Persönlichkeit und Engagement» seien Quell «ewiger Bewunderung», hiess es weiter. Sein Name werde «für immer ins Pantheon der legendären Schauspieler eingeschrieben».

Der 55-jährige Clooney, der vor rund zwei Jahrzehnten seinen Durchbruch in der TV-Serie «Emergency Room - Die Notaufnahme» hatte, wurde bereits mit zahlreichen Preisen bedacht: darunter waren auch zwei Oscars für die beste Nebenrolle in «Syriana» (2006) und für den besten Film als Produzent von «Argo» (2013). Hinzu kamen mehrere Golden Globes und zahlreiche weitere Oscar- und Golden Globes-Nominierungen.

Die französischen César-Filmpreise werden am 24. Februar verliehen. Der Ehren-César des vergangenen Jahres ging an Clooneys Schauspielerkollege Michael Douglas. Weitere Träger des Ehren-Preises aus der jüngeren Vergangenheit sind Sean Penn (2015), Scarlett Johansson (2014) und Kevin Costner (2013). (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!