Japan erklärt zwei Atomreaktoren wieder für sicher

Japan

Japan erklärt zwei Atomreaktoren wieder für sicher

10.09.2014, 08:5910.09.2014, 11:39

Erstmals seit der Atomkatastrophe in Fukushima vor dreieinhalb Jahren hat die japanische Atomaufsicht zwei Reaktoren im Lande für sicher erklärt. Das Wiederanfahren der Reaktoren im Atomkraftwerk Sendai im Süden Japans ist nun möglich.

Die Atomaufsicht bescheinigte dem Betreiber Kyushu Electric Power am Mittwoch, dass die beiden Meiler im Atomkraftwerk Sendai den neuen Sicherheitsrichtlinien für ein Wiederanfahren entsprechen. Eine Inbetriebnahme noch in diesem Jahr gilt jedoch als wenig wahrscheinlich, weil die Betreiberfirma noch auf weitere Genehmigungen für zwei weitere Reaktoren in dem Kraftwerk wartet.

Derzeit stehen alle 48 kommerziellen Reaktoren in Japan still. Die Regierung drängt auf ein baldiges Wiederanfahren von Meilern, um Japans Abhängigkeit von Energieimporten zu reduzieren.

Das Kernkraftwerk Fukushima war im März 2011 bei einer Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe zerstört worden, die mehr als 18'000 Menschen das Leben kostete. Damals kam es in drei Reaktoren zur Kernschmelze. Es war die weltweit grösste Atomkatastrophe seit der im ukrainischen Kernkraftwerk Tschernobyl im Jahr 1986. (viw/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!