Republikaner gewinnen Nachwahl in Arizona vergleichsweise knapp

Republikaner gewinnen Nachwahl in Arizona vergleichsweise knapp

25.04.2018, 09:16

Bei einer Nachwahl zum US-Abgeordnetenhaus im Bundesstaat Arizona haben die konservativen Republikaner ihren Sitz halten können. Ihre Kandidatin Debbie Lesko gewann aber relativ knapp vor ihrer demokratischen Konkurrentin.

Leslo holte den Stimmbezirk 8 jedoch mit einem vergleichsweise knappen Vorsprung von rund fünf Prozentpunkten vor ihrer demokratischen Rivalin Hiral Tipirneni, wie es auf der Webseite des Wahlamtes von Arizona am späten Dienstagabend (Ortszeit) hiess. Dem dort veröffentlichten vorläufigen Ergebnis zufolge holte Lesko 52.6 Prozent der Stimmen, Tipirneni 47.4 Prozent.

Die Demokraten werteten das Ergebnis ihrer Kandidatin als Erfolg. Bei der Präsidentschaftswahl 2016 hatte der republikanische Kandidat Donald Trump noch einen Vorsprung von 21 Prozentpunkten im traditionell konservativ wählenden Stimmbezirk herausholen können.

Die Neubesetzung des Abgeordnetensitzes in Arizona war nötig geworden, nachdem der langjährige Mandatsinhaber Trent Franks wegen Vorwürfen sexueller Übergriffe zurückgetreten war. Mehr als 174'500 Wählerinnen und Wähler gaben ihre Stimme ab, das entsprach einer Wahlbeteiligung von 38.3 Prozent, wie es auf der Webseite des Wahlamtes weiter hiess.

Bisher konnten die Demokraten bei allen Nachwahlen seit dem Amtsantritt von Trump Zugewinne erzielen. Dies gibt der Opposition Hoffnung für die Zwischenwahlen im November. Um eine Mehrheit im Abgeordnetenhaus zu erzielen, müssen sie den Republikanern 23 Sitze abjagen. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!