Nebel
DE | FR

Mit Luther im Bett - Kunstprojekt des Japaners Nishi in Eisenach

Mit Luther im Bett - Kunstprojekt des Japaners Nishi in Eisenach

16.10.2016, 16:04

Einmal Martin Luther im Schlafzimmer begegnen: Das können Neugierige seit Sonntag am Karlsplatz in Eisenach. Der japanische Installationskünstler Tatzu Nishi machts möglich.

Nishi hat in seinem neuen Projekt «In Bed with Martin Luther» (mit Martin Luther im Bett) das 1865 von Adolf von Donndorf geschaffene Luther-Denkmal mit einem Häuschen auf einem Gerüst umbaut. Stufen führen nun auf Augenhöhe mit dem Reformator, der sonst auf seinem Denkmalsockel thront.

Die Aktion im Vorfeld des 500. Jahrestages der Reformation kann nach Angaben der Initiatoren bis zum 17. Dezember besucht werden. Sie wird zur Hälfte aus dem Bundesetat «Reformation und die Eine Welt» finanziert. Die andere Hälfte geben Geschäftsleute, Tourismusamt, Kirche und Stiftungen. Luther besuchte in Eisenach die Lateinschule und übersetzte auf der Wartburg das Neue Testament ins Deutsche.

Der 1960 geborene Nishi ist wegen seiner ungewöhnlichen, begehbaren Installationen von Denkmälern und Kirchen international bekannt. In New York umbaute er die Statue von Amerika-Entdecker Christopher Columbus mit einem Penthouse. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!