Traktorhersteller Deere erwartet Geschäftsbelebung

Traktorhersteller Deere erwartet Geschäftsbelebung

17.02.2017, 15:24

Der US-Traktorhersteller Deere hofft auf steigende Preise für Feldfrüchte und zeigt sich für das laufende Jahr optimistisch. Das Unternehmen hob am Freitag seine Prognose an und rechnet nun mit einem Absatzplus bei landwirtschaftlichen Geräten von vier Prozent.

Bislang war der Konzern von einem Minus von einem Prozent ausgegangen. Auch der Gewinn soll höher ausfallen als bislang angenommen. An der Börse kamen diese Aussichten gut an: Die Aktien legten im vorbörslichen Handel 2.7 Prozent zu.

In den drei Monaten bis Ende Januar fiel der Gewinn auf 194 Millionen Dollar von 254 Millionen ein Jahr zuvor. Der Umsatz ging um 1.5 Prozent auf 4.7 Milliarden Dollar zurück. Fachleute hatten jedoch mit einem noch stärkeren Minus für das erste Quartal des Geschäftsjahres gerechnet.

In den vergangenen Jahren haben Rekordernten die Preise für Mais und Sojabohnen nach unten gedrückt. Viele Landwirte hielten sich deswegen mit dem Kauf eines neuen Traktors oder eines Erntegeräts zurück. Als Reaktion auf den Rückgang hat Deere Stellen gestrichen und die Produktion gedrosselt. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!