Südkorea: Weitere Gespräche zwischen Süd- und Nordkorea

Südkorea: Weitere Gespräche zwischen Süd- und Nordkorea

12.12.2015, 06:04

Süd- und Nordkorea haben die Gespräche über eine Verbesserung ihrer Beziehungen wiederaufgenommen. Die Unterhändler kamen wie zum Auftakt am Freitag erneut im gemeinsam betriebenen Industriepark in der grenznahen nordkoreanischen Stadt Kaesong zusammen.

Dies berichteten südkoreanische Sender am Samstag. Beide Seiten wollen ausloten, wie die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen beiden Ländern vertieft werden können.

Einzelheiten zum ersten Tag der Verhandlungen waren zunächst nicht bekanntgeworden. Südkorea hofft aber, dass sich beide Seiten unter anderem auf regelmässige Begegnungen zwischen Familien einigen können, die durch den Korea-Krieg (1950-53) auseinandergerissen wurden.

Südkorea wird von Vize-Vereinigungsminister Hwang Boo Gi vertreten, die nordkoreanische Seite von Jon Jong Su, einem stellvertretenden Leiter des Sekretariats des Komitees für die Friedliche Wiedervereinigung Koreas.

Mit den Gesprächen wird ein Punkt des bilateralen Abkommens vom August umgesetzt. Nach neuen Spannungen hatten Spitzenvertreter beider Länder damals auch vereinbart, dass der Dialog fortgesetzt werden sollte. Als Teil des Abkommens fanden ausserdem im Oktober neue kurzfristige Familientreffen statt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!