Digital
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Der erste Game Boy war für viele der Beginn einer grossen Videospielliebe. bild: pixabay.com

Bitte, Nintendo, diese 15 Games gehören auf einen Game Boy Classic Mini!

Der Game Boy Classic Mini kommt! Vielleicht. Aber sollte er wirklich kommen, dann müssen folgende Spiele drauf sein, sonst werden wir Game-Boy-Kinder sehr hässig.

09.12.17, 06:25


Kommt im nächsten Jahr nach dem NES Mini und Super NES Mini ein Game Boy Classic Mini in den Handel? Die Gerüchte im Internet besagen, dass Nintendo angeblich eine Markenanmeldung eingereicht und ein unverkennbares Bild eines Game Boys dazugelegt hat. Egal, ob das jetzt stimmt oder nicht, wir haben eine Liste mit Spielen erstellt, die unbedingt in eine solche Sammlung gehören.

«Super Mario Land»

Auch wenn wir nicht Peach, sondern Daisy befreien mussten und Erzbösewicht Bowser in den Ferien weilte, das erste Mario-Game hat uns damals mit ganz viel Spielspass überhäuft. Dicht unter den Lampenschirmen sassen wir bis zur späten Stunde und hüpften mit einem minimal gezeichneten Super Mario durch stimmungsvolle Levels.

«Super Mario Land 2: 6 Golden Coins»

In dieser Fortsetzung sah Mario nicht mehr nur wie ein simples Strichmännchen aus. Endlich hatte er wieder Pixelspeck auf den Hüften. Nicht nur optisch, sondern auch spieltechnisch übertraf er den Erstling und ist heute ein wahrer Klassiker, der in keiner Sammlung fehlen darf.

«Dr. Mario»

Mit Pillen fiese Bakterien wegradieren. Machte damals Sinn und auch das simple Spielprinzip zog uns in den Bann. Wie beim Kollegen Tetris wurden die Geschwindigkeit und der Schwierigkeitsgrad Schritt für Schritt nach oben geschraubt. Nur die Doktoren mit ganz schnellen Reflexen kamen ans Ziel.

«Gargoyle’s Quest»

Sauschwer war das. Aber die mysteriöse, gruselige Atmosphäre zog mich einfach in ihren Bann und ich kämpfte in schicken Levels von links nach rechts, während ich in der Oberwelt herumirrte und versuchte, die Bewohner zu verstehen. Ich gestehe: Das Spiel habe ich damals nie beendet. Obwohl ich immer wieder einen neuen Anlauf wagte, scheiterte ich am hohen Schwierigkeitsgrad.

«The Legend of Zelda: Link's Awakening»

Damals hätte ich nie gedacht, dass ein Zelda-Abenteuer auch auf dem kleinen Bildschirm funktionieren würde. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. Links erster Ausflug auf dem Game Boy war ein Fest. Nach einem Schiffbruch landete ich auf einer mysteriösen Insel. Es folgte ein Abenteuer, das mit liebevoller Atmosphäre in jedes Spielerherz schlüpfte.

«Metroid 2: Return of Samus»

Auch hier wurde den Spielern bewiesen, dass grosse NES-Abenteuer auch auf dem kleinen Bildschirm funktionieren können. Zwar mangelte es an Übersicht und unfaire Stellen konnten schon mal zu Frustanfällen im Kinderzimmer sorgen, aber das neue Abenteuer von Samus wurde verschlungen. Der Soundtrack ist und bleibt eine Meisterleistung.

«Kirby's Dream Land»

Der allesfressende Piepmatz darf in der Sammlung natürlich auch nicht fehlen. Diese langlebige Figur aus dem Hause Nintendo muss man gar nicht mehr vorstellen. Auch seine Aufgabe ist klar: Die Welt retten und sich dabei den Bauch vollschlagen.

«Kwirk»

Eine kleine Tomate mit Punkfrisur, so jedenfalls in meiner Erinnerung, musste den Ausgang aus einem Labyrinth finden. So einfach war das Spielprinzip. Doch die Levels hatten es ganz schön in sich. Da lief das Gehirn auf vollen Touren. Der Schwierigkeitsgrad wurde immer höher und die Verzweiflung grösser. Kisten verschieben, um den Ausgang zu finden, das kann doch nicht so schwierig sein? Doch kann es!

«Tennis»

Super Mario hat hier zwar nie selber den Schläger geschwungen, aber immerhin sass er auf dem Schiedsrichterstuhl. Heute würde man wohl ab der simplen Spielmechanik die Hände vor das Gesicht werfen. Aber damals war das revolutionär. Denn die Ballphysik fühlte sich gut an und wenn man einen Punkt schaffte, war das einfach ganz grosses Tennis. So oder ähnlich.

«Batman»

Das erste Abenteuer mit dem Flattermann war eine zünftige Jump'n'Shot-Sause, die mit knackiger Action, toller Musik und stimmungsvoller Batman-Atmosphäre punktete. Der Superheld steuerte sich phänomenal punktgenau und auch wenn es unfaire Stellen gab, diese Batman-Versoftung ist bis heute einer der besten. Ich bin Batman!

«Duck Tales»

Die Duck Tales waren damals der ganz grosse heisse Scheiss im TV und lockte uns regelmässig vor die Flimmerkisten. Kein Wunder, dass also auch ein Videospiel sehr gut ankam. Dabei überzeugte aber nicht nur die liebevolle Franchise-Umsetzung, sondern auch das ausgeklügelte Spielprinzip die Masse. Onkel Dagobert for president!

«F-1 Race»

Ja, besonders gut sah das damals schon nicht aus. Aber die Geschwindigkeitssimulation war für die damaligen Verhältnisse völlig ok. Gas geben, bremsen, ausweichen. So einfach konnte man stundenlang Spass haben. Mit einem speziellen Vier-Spieler-Adapter konnte man sogar gleichzeitig Rennen mit seinen Freunden bestreiten. Brumm!

«Quarth»

Das war eine Mischung aus Tetris und Ballerspiel. Herannahende Gebilde mussten mit abgeschossenen Quadraten gefüllt werden, so dass diese dann verschwanden. Hört sich etwas simpel und langweilig an, verlangte aber ein hohes Reaktionsvermögen und taktisches Denken. Das Spiel wurde zwar nicht zum Kult wie Tetris, war aber einer der Launchtitel und wurde gerne gekauft.

«Nemesis»

Konami war früher, liebe jüngeren Leserinnen und Leser, eine wahre Grösse in der Videospielindustrie und hat einen Titel nach dem anderen rausgehauen, die auch qualitativ überzeugten. Diese simple Weltraumballerei war so eine. Viel Action und knackige Sounds, da wurde es dem Science-Fiction-Fan warm ums Herz.

«Castlevania 2: Belmont's Revenge»

Auch auf dem ersten Game Boy konnte man früher ordentlich die Peitsche schwingen. Der Belmont-Clan gehörte damals halt auch irgendwie zur Game-Familie. Da konnte man gedankenlos einfach zugreifen und sich durch wunderschön gezeichnete Grusellevels kämpfen. Dass die Reihe immer auch einen famosen Soundtrack präsentierte, gehörte zur Selbstverständlichkeit.

Bonusspiel: «Tetris»

Ich weiss, ihr habt sie jetzt auch gerade im Ohr. Diese unverkennbare Melodie, die wohl auch unsere Eltern zur Weissglut trieb. Wobei auch Mamis und Papis bei dieser Knobelei gerne zum Game Boy griffen. Und sind wir ehrlich: Viele Eltern spielen Tetris auch heute noch, auch wenn der weisse Handheld von damals nun wohl ziemlich vergilbt aussieht.

Haben wir einen wichtigen Titel vergessen? Dann rein mit den Vorschlägen in die Kommentarspalte!

Das könnte dich auch interessieren:

Mit Gamen Geld verdienen

Video: srf/SDA SRF

Das könnte dich auch interessieren:

Netta sang zum Abschluss der Pride – aber vorher gab es wüste Szenen

Erdogans Schlägertrupp auf dem Vormarsch in die Schweiz

Fertig mit Rosinenpicken: Es ist Zeit, dass auch Frauen bis 65 arbeiten

Warum das Kämpfchen gegen Netzsperren erst der Anfang war

Mit dieser Begründung brechen 37 Studenten Prüfung ab

Traum oder Albtraum? So ist es, als CH-Rock'n'Roll-Band in den USA auf Tour zu sein

Die Bernerin, die für den Sonnenkönig spionierte

«Die roten Linien werden eher dunkelrot»: Wie man in Brüssel die Schweiz sieht

15 Jahre ist es her: Das wurde aus den «DSDS»-Stars der 1. Stunde

Eine Szene – viele Wahrheiten 

Plastik ist das neue Rauchen – wie ein Material all seine Freunde verlor

Als muslimische Piraten Europäer zu Sklaven machten 

«Wieso sagen Schweizer gemeine Dinge über meine Schwester?»

Familientrennungen an der US-Grenze: TV-Moderatorin bricht in Tränen aus

Was vom Bordmenü übrig bleibt – das kannst du gegen den Abfallwahnsinn im Flugzeug tun

Diese 19 Fails für bessere Laune sind alles, was du heute brauchst

EXKLUSIV: Hier erfährst du, wer die WM gewinnen wird! (Spoiler: Ich, der Picdump 😒)

Unerträgliche Regelschmerzen: Melanies Kampf gegen Endometriose

«Pöbel-Sina» scheitert bei «Wer wird Millionär» an dieser super einfachen Frage – und du?

Diese 18 genialen Cartoons über die Liebe und das Leben haben uns kalt erwischt 😥😍

Du weisst noch nicht, wem du an der WM helfen sollst? Hier findest du DEIN Team!

präsentiert von

Das absurdeste Museum der Welt und wir waren da – und bereuen es jetzt noch

33 unfassbar miese Hotels, die so richtig den Vogel abgeschossen haben

Anschnallen bitte! So sieht der Formel-E-Prix von Zürich aus der Fahrerperspektive aus

Diese Frau stellt absurde Promi-Fotos nach – 17 Lektionen, die wir von ihr lernen

Diese 7 Zeichnungen zeigen dir, wie es am Open Air wirklich wird

Shaqiri ist der «dickste» Feldspieler – und 9 weitere spannende Grafiken zur Fussball-WM

13 seltsame Dinge, die uns am Trump-Kim-Gipfel aufgefallen sind

Die ausgefallensten Hotelzimmer der Schweiz

Wegen hoher Verletzungsgefahr: Diese Sportarten mögen Versicherungen gar nicht

Schweizer Fussballfans verirren sich an die ukrainische Front

Haris Seferovic: «Irgendwann ist genug und dann platzt der Kragen»

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.

Abonniere unseren Daily Newsletter

49
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
49Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hanjo 11.12.2017 13:47
    Highlight Für alle, die Kwirk gerne wieder mal spielen möchten aber nur einen Browser zur Verfügung haben: http://puzzleboy.hanjo.ch/
    0 0 Melden
  • Randy Orton 10.12.2017 11:45
    Highlight Damit habe ich Stunden verbracht:
    2 0 Melden
  • X23 10.12.2017 10:44
    Highlight Pokemon

    Super Mario 3: Warioworld !!!

    Bomberman

    Donkey Kong


    müssten dringend drauf sein.
    4 2 Melden
  • leu84 10.12.2017 10:23
    Highlight Micromachines oder Spy vs Spy
    2 1 Melden
  • Pasch 09.12.2017 20:04
    Highlight Das hier noch auf die Liste!

    26 1 Melden
    • Inspector 10.12.2017 15:12
      Highlight Soeben hat sich nach etwa 25 Jahren der Double Dragon - Sound in meinem Gehirn in einer Endlosschlaufe reaktiviert ...
      8 0 Melden
  • Shin Kami 09.12.2017 18:51
    Highlight Nette Liste aber Pokemon blau/grün rot gelb gold und silber sollten im Paket dastehen.
    10 13 Melden
  • Judge Dredd 09.12.2017 15:04
    Highlight Mein absolutes Liblingsspiel:

    Game Boy Wars 😍

    Herausgegeben von Nintendo und leider (soviel ich weiss) nie für den Westlichen Markt bestimmt. Ich hab das Spiel von einem Kollegen bekommen, der hats von irgendwo her importiert. Es ist ein Zug-um-Zug Strategiespiel im 1 oder 2 Player Modus.
    Das spezielle daran, das Spiel verfügte ausschliesslich über Japanischen Schriftzeichen zur Bedienung.

    Kennt das sonst noch wer?

    3 2 Melden
    • Shin Kami 09.12.2017 23:38
      Highlight Sagt dir Advance Wars oder Famicom Wars etwas?
      4 0 Melden
  • Weasel 09.12.2017 13:40
    Highlight Ohhh ich liebte Sonic auf dem Gameboy! Habe ich stundenlang gespielt...🙈
    10 13 Melden
    • leu84 10.12.2017 10:19
      Highlight Sega Game Gear?
      6 0 Melden
    • Weasel 10.12.2017 18:59
      Highlight Ehh nein. Auf dem Game Gear hatte ich Mario Kart.
      4 0 Melden
  • DerRaucher 09.12.2017 13:23
    Highlight Schliesse mich anderen Comments an, auch bei mir war der erste Gedanke „Wo bitte ist Pokemon?“. Fast schon eine Sünde das in so einer Liste zu vergessen.
    31 12 Melden
  • Mutzli 09.12.2017 13:10
    Highlight Den Empfehlingen in den Kommentaren habe ich nichts mehr zuzufügen, wollte nur darauf hinweisen, dass auf Steam bereits ein Ducktales remake erschienen ist. Vor ca. Zwei Jahren oder so. Die neue Serie ist übrigens auch sehr nett! ;-)
    6 0 Melden
  • Mugendai 09.12.2017 12:49
    Highlight Lucky Luke, Revenge of the Gator, TMNT Back from the Sewers, Warioland...
    12 1 Melden
  • RemoAchilles 09.12.2017 12:36
    Highlight Warioblast (Bomberman)!!!!
    27 1 Melden
  • Knety 09.12.2017 11:59
    Highlight Motocross Maniacs!
    22 1 Melden
  • Al Paka 09.12.2017 11:53
    Highlight Super Mario Land 2 😍
    Solange gezockt, bis man die Abdrücke von den runden Tasten auf den Daumen sah. 🙃
    14 0 Melden
  • Luca Brasi 09.12.2017 11:51
    Highlight Ach ja, die Game Boy-Jahre...Als eine Hülle an Spielen herauskam und Entwickler wie Konami oder Capcom sehr kreativ waren.
    6 3 Melden
  • El Rafiosi 09.12.2017 11:17
    Highlight bubble bobble
    22 3 Melden
  • Freshmeat 09.12.2017 11:09
    Highlight R-Type 2 und Shadow Warriors 😍

    Stelle mir schon vor wie ich nicht mehr con der Toilette komm weil ich erst das Game fertig machen muss. 😂
    2 1 Melden
  • What’s Up, Doc? 09.12.2017 10:52
    Highlight Habe ich mir damals ahnungslos gekauft und es war wirklich ein super Spiel.
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/b/b1/Choplifter2gb.JPG/220px-Choplifter2gb.JPG
    7 0 Melden
  • TanookiStormtrooper 09.12.2017 10:23
    Highlight Hier noch ein paar:
    Wario Land (1+2)
    Pokémon Gold und Silber (besser als Rot/Blau)
    Donkey Kong (NICHT DK Land)
    Mystic Quest (In Japan Final Fantasy)
    Mario's Picross
    Pokémon Pinball
    Kid Icarus: Von Mythen und Monstern
    Harvest Moon GB
    World Cup
    Mega Man V

    Lizenzspiele wie Tetris, Batman oder Duck Tales sind so gut wie ausgeschlossen. Dazu braucht man die Lizenz der Marke und des Herstellers (der eventuell nicht mehr existiert).
    22 3 Melden
    • Gar Manarnar 09.12.2017 12:06
      Highlight Wario Land (bzw Super Mario Land 3) fehlt definitiv!
      9 1 Melden
  • Rolf_N 09.12.2017 10:09
    Highlight The Hunt for Red October nicht vergessen! Auch im multiplayer mit gameboy link cable der hammer.
    10 0 Melden
  • Vorname Nachname 09.12.2017 09:50
    Highlight Street Fighter muss auch noch in die Liste
    11 3 Melden
  • Inspector 09.12.2017 09:16
    Highlight pro am
    18 2 Melden
    • Päsu 09.12.2017 10:58
      Highlight Oh wie hab ich dieses Spiel geliebt!
      5 1 Melden
    • Pasch 09.12.2017 16:14
      Highlight Ohh mit euch hätte sogar mal das link kabel sinn gemacht 👍

      P.S: wer das Spiel gut im Griff hatte kann heute auch mühelos eine Drohne fliegen 😉
      6 0 Melden
  • Benji Spike Bodmer 09.12.2017 09:07
    Highlight Hach ja, da werden Erinnerungen wach... ^.^

    6 1 Melden
  • mein Lieber 09.12.2017 08:54
    Highlight Quix und Alleyway
    12 1 Melden
    • kettcar #lina4weindoch 09.12.2017 10:45
      Highlight Quiiiiix! Wollte ich auch grad ergänzen. Stunden damit verbracht.
      4 0 Melden
    • TanookiStormtrooper 09.12.2017 10:55
      Highlight Qix! Und Wenn man genügend Punkte hatte, gab es Mario im Mexico-Outfit!
      6 0 Melden
  • G. Schlecht 09.12.2017 08:52
    Highlight Teenage Mutant Ninja Turtles
    36 1 Melden
  • megge25 09.12.2017 08:39
    Highlight Donkey Kong :)
    87 2 Melden
  • gunner 09.12.2017 08:37
    Highlight "Sensible soccer" und das beste "blades of steel" ;)
    13 2 Melden
    • Pana 09.12.2017 16:43
      Highlight Was muss man sich unter "Sensible Soccer" vorstellen? :D
      1 1 Melden
    • gunner 09.12.2017 22:52
      Highlight Haha wenn da ein spieler gefoult wird bleibt er stundenlang liegen. :D nein, ich weiss noch die steuerung war etwas eigenartig und man konnte die flugbahn des balles auch noch in der luft, als jener schon abgegeben war verändern. Gut möglich dass der name mit dieser eigenschaft zusammenhängt. Eine neue version ist glaube ich, damals für die xbox erschienen. ;)
      2 0 Melden
  • Dan Rifter 09.12.2017 08:20
    Highlight Batman!

    Muss haben!
    8 1 Melden
  • locin 09.12.2017 08:16
    Highlight -Folgendes Game fand ich auch ganz nett
    10 12 Melden
    • thedario1111 09.12.2017 09:29
      Highlight Das ist für den Color, wir reden hier für den schwarz weissen Game Boy
      16 2 Melden
    • Randy Orton 10.12.2017 11:37
      Highlight Gabs auch für den ersten Gameboy
      0 0 Melden
  • timisuh 09.12.2017 07:45
    Highlight godzilla!!!
    6 0 Melden
  • CH_Eidgenoss 09.12.2017 07:44
    Highlight Und wo ist bitte das legendärste aller legendären GameBoy Games?! Pokémon rot/blau/gelb?! Ohne eines dieser Games zusätzlich wird es keinen Erfolg.
    168 56 Melden
    • Luca Brasi 09.12.2017 09:51
      Highlight Dann müsste es aber stilecht mit Linkkabel geliefert werden. ;)
      12 0 Melden
    • Gar Manarnar 09.12.2017 12:07
      Highlight Wohl kaum. Da verkaufen sie zuerst nochmals Remakes zum Vollpreis.
      2 1 Melden
    • Gm8 10.12.2017 12:48
      Highlight hab mir das selbe gedacht. besonders wenn ich zuhause gerade den original gameboy color ausgepackt habe und noch pokemon gelb drin war ;)
      0 0 Melden
  • Samuel Deubelbeiss 09.12.2017 07:35
    Highlight Wow da habt ihr doch glatt mein damaliges Topspiel vergessen: James Bond 007
    5 18 Melden
  • Rabbits 09.12.2017 07:26
    Highlight Pokémon bitte nicht vergessen:)
    76 26 Melden

Paukenschlag von Nintendo: «Mario Kart» kommt für Smartphones

Nintendos neue Konsole Switch bricht Verkaufsrekerode, der Online-Dienst der Switch startet im September, Mario kommt als Animationsfilm ins Kino und ach ja, Nintendo bringt endlich «Mario Kart» auf Smartphones.

Es sind News, die wohl jeden Nintendo-Fan begeistern dürften: Der japanische Spielegigant hat soeben verkündet, dass man die seit über 25 Jahren populäre Spieleserie «Mario Kart» zum ersten Mal auf Smartphones bringen wird.

Auf Twitter schreibt Nintendo, dass «Mario Kart Tour» für Smartphones in Entwicklung sei und das Spiel bis spätestens März 2019 erscheinen wird.

Nintendo entwickelt seine Spiele seit 2015 auch für Smartphones. Der grösste Mobile-Hit der Japaner war bislang «Super Mario …

Artikel lesen