Gesundheit
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Abnehm-Irrtümer

Weihnachten ist lang vorbei, das Fett aber immer noch da. Warum? Vielleicht machst du einfach alles falsch

Müsli oder Nutella-Brot, Falafel oder Döner, Schwimmen oder Joggen: Im Alltag lauern viele Fett- und Zuckerfallen. Du hältst dich trotzdem für einen Fitness-Versteher? Vergiss es. Diesen Abnehm-Irrtümern bist du bestimmt auch schon aufgesessen. 

1.Fangen wir mal morgens an. Du sitzt am Frühstückstisch, vor dir ein Vollkornbrot (dass Weissmehl keine gute Wahl ist, muss man hoffentlich nicht mehr erklären). Was kommt drauf?
This Jan. 6, 2014 photo shows lemon syrniki in Concord, N.H. Syrniki is a farm-style cheese pancake, sort of a cross between cheesecake and pancakes. It can be served for breakfast, tea, a light meal or a snack. (AP Photo/Matthew Mead)
FR170582 AP
Halbfettmargarine
Frischkäse
Butter
2.Okay, das war ziemlich tricky. Dann was Leichteres für den Einstieg: Müsli ist doch gesund. Zumindest hat es weniger Zucker als ein Nutella-Brötchen. Oder?
Customer Alex Cuff is seen through the window as he eats cereal at the
X01981
Richtig
Falsch
3.Jetzt beginnt der Tag im Büro. Bier geht noch nicht, Wasser ist langweilig. Wenn schon Softdrink, dann eher ...
Gif Kramer Seinfeld trinkenPlay Icon
Cola
Es ist niemals zu früh für Bier.
Apfelschorle
4.Die nächste Hürde ist das Mittagessen. Natürlich hättest du um halb sechs Uhr morgens aufstehen können um dir Brokkoli zu dünsten, Tofu fettfrei anzubraten und das Ganze in einer Tupperdose mit zur Arbeit zu bringen. Aber hey, lass uns realistisch bleiben. Wenn es dann auch noch schnell gehen muss, nimmst du besser ...
Gyph rawaria.tumblr.com deilvery manPlay Icon
Bei Tofu bin ich ausgestiegen.
... einen Cheeseburger.
... eine Bratwurst.
5.Aber Döner geht doch, denkst du jetzt bestimmt. Da ist doch alles dabei: Salat, frisches Gemüse, ein bisschen Fleisch und Kohlenhydrate durch das Brot. Das ist doch nun wirklich okay. Zumindest besser als ...
... Börek mit Hackfleisch.
... frittierte Falafel mit Brot und Zeug.
... nichts. Döner kommt mit alles und scharf direkt aus der Diäthölle.
6.Zurück im Büro muss Zucker her. Sofort! So weit, so normal. Bleibt nur eine Frage: Was hinterlässt ein weniger schlechtes Gewissen?
Question ImagePlay Icon
Ein Muffin
Eine Tafel Schokolade
Ich unterdrücke den ganzen Tag den Drang nach Süssem – und esse abends dafür zwei Tafeln.
7.Dass Sport beim Abnehmen hilft, ist kein Geheimnis mehr. Aber hier gibt es wieder böse Fallen. Welcher Ausdauersport verbrennt mehr Kalorien?
SPORT ANIMATED GIFSOURCE: www.tumblr.comPlay Icon
Sport wird doch völlig überbewertet.
Schwimmen
Joggen
8.Es gibt aber etwas, das noch mehr Kalorien verbrennt.
A man sleeps outside a mall as people jog past in Singapore March 6, 2014. REUTERS/Edgar Su (SINGAPORE - Tags: SOCIETY SPORT)
X90125
Skilanglauf
Fechten
Springreiten
9.Dafür kannst du das Ergebnis des harten Trainings auch gleich danach an der Waage ablesen. Ein paar Kilo muss das doch gekillt haben, Wasserverlust und so.
Ein Nashorn (rhinoceros) wird vom Waerter mit Futter auf die im Boden eingebaute Waage gelockt, im Zoo in Basel am Mittwoch, 12. Februar, 2014. Tiere im Zoo werden regelmaessig gewogen. Das Gewicht kann dem Tierarzt Hinweise auf Krankheiten geben und hilft ihm, die Dosis von Medikamenten zu berechnen. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
KEYSTONE
Richtig
Falsch
10.Die letzte Chance, wenigstens noch irgendwas richtig zu machen ist nun das Abendessen. Fisch ist gesund und hat wenig Fett. Aber was landet am Ende am Besten im Salat?
WATER ANIMATED GIFSOURCE: littleanimalgifs.tumblr.comPlay Icon
Thunfisch
Lachs
Hering (Atlantik)
11.Danach vor dem Fernseher mit Chips versacken? No way! Erdnüsse sind aber auch keine bessere Idee. Wie viele Kilometer musst du radeln, um das in einer kleinen Packung Erdnüsse (100 Gramm) enthaltene Fett wieder abzutrainieren?
COUCH ANIMATED GIFSOURCE: gifs.tastefullyoffensive.comPlay Icon
Einmal um den Block, also drei Kilometer
Gefühlt bis zum Mond (95 Kilometer)
Der Weg zum Kühlschrank und zurück reicht völlig aus.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.



Abonniere unseren Newsletter

7
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • LuMij 07.02.2015 17:55
    Highlight Highlight Bei Frage 3 muss euch ein Fehler unterlaufen sein. Cola hat definitiv mehr Zuckergehalt als Apfelschorle. http://www.coca-cola-deutschland.de/produktinformationen/naehrwerte
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 07.02.2015 13:54
    Highlight Highlight Normalerweise ist Watson auf der höhe der Zeit, was die Ernährungslehre angeht, aber in diesem Quiz outet ihr euch als Low-fat Vertreter was wissenschaftlich rückständig ist. Low-carb sollte man essen, möchte man eine starken Gewichtsverlust und gute Blutwerte haben. Google hilft.
    • dnsd 07.02.2015 16:44
      Highlight Highlight Genau!
  • BeWi 07.02.2015 13:25
    Highlight Highlight naja, da seit ihr wohl auch in die Fettfalle getreten! Nimmt mich wunder wann all die ErnährungsberaterInnen mal erkennen, dass Fett das beste Nahrungsmittel ist für den Menschen. Sonst würde doch zum Beispiel der Körper Tofu am Bauch anlegen wenn das Fett so schlimm wäre. Wer sich hauptsächlich von Fett ernährt wird mittelfristig abnehmen. Wir mussten aus medizinischen Gründen mal eine Ketogene Diät machen; 65% Fett Anteil, was war der Effekt? Gewichtsabnahme!
    • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 07.02.2015 15:29
      Highlight Highlight Kann ich voll zustimmen! Bin seit 7 Monaten in Ketose und hab fast 30kg abgenommen. Ohne Sport :-)
  • Frau Bissig 07.02.2015 11:39
    Highlight Highlight Ich hab' in der Vergangenheit ( vor ein paar Jahren ) Kommentare gelesen oder Kritiken gehört,sodass ich zum Schluss kam,auch ich selber würde alles falsch machen...( aber die Meinungen sind bekanntlich verschieden,dass ich auch das Geplapper meiner Mitmenschen nicht so ernst nahm ).
  • luitschi 07.02.2015 09:42
    Highlight Highlight Bei den Erdnüssen (Frage 11) habt ihr euch wohl verrechnet. Es müssten eher 30 km sein.
    - 100g Erdnüsse haben ca. 620 Kcal.
    - 1 Stunde Fahrrad fahren bei 15 km/h braucht ca. 310 Kcal.

Er rettete hunderttausende Kinder: Das bewegte Leben des Beat Richner

Für die Einen war er ein sympathischer Spinner, für die Anderen ein «Gott». Unbestritten ist, dass Beat Richner das Leben hunderttausender Kinder gerettet hat. Nun ist der Kinderarzt mit 71 Jahren einer schweren Krankheit erlegen.

Im Frühling 2017 musste Richner aus gesundheitlichen Gründen die Leitung seiner fünf Spitäler in Kambodscha aufgeben und in die Schweiz zurückkehren. Seine Stiftung hatte mitgeteilt, dass er an einer seltenen und unheilbaren Hirnerkrankung mit zunehmendem Funktions- und Gedächtnisverlust leide.

So war Richner denn auch nicht dabei, als im November im Beisein des kambodschanischen Königs Norodom Sihamoni in Phnom Penh der Gründung des Kantha-Bopha-Kinderspitals vor 25 Jahren gedacht wurde. 1992 …

Artikel lesen
Link to Article