Spass
Schweiz

ESC 2024: Welche Länder wem am meisten Punkte geben

Ein Blick in die Liverpool Arena, wo der ESC im letzten Jahr stattfand.
Ein Blick in die Liverpool Arena, wo der ESC im letzten Jahr stattfand.bild: keystone

Die grosse Übersicht zeigt: So schlecht bewerten uns die Nachbarländer am ESC

Seit 1975 vergeben sich die teilnehmenden Länder gegenseitig Punkte am Eurovision Song Contest. Unsere Karte zeigt, wem wir die meisten Punkte vergeben – und von wem wir unterstützt werden.
07.05.2024, 10:4609.05.2024, 18:57
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Spass»

Die Schweiz darf am Eurovision Song Contest auf den ersten Sieg seit 1988 und den dritten überhaupt hoffen. Das 24-jährige Musiktalent Nemo gehört bei den Buchmachern mit seinem Song «The Code» zu den grossen Favoriten. Zu 44 Prozent landet Nemo demnach in den Top 10, rund 17 Prozent betragen die Siegchancen. Nur der kroatischen Band Baby Lasagna werden mit 26 Prozent noch höhere Siegchancen zugerechnet.

So tönt Nemos Song «The Code».Video: YouTube/Eurovision Song Contest

Damit Nemo am Ende ganz zuoberst auf dem Treppchen stehen kann, braucht es zunächst im Halbfinal und dann hoffentlich auch im Final die Unterstützung der restlichen Teilnehmerländer. Und genau da könnte der Haken liegen: Anders als viele andere ESC-Länder hat die Schweiz keine traditionellen Unterstützer.

Nicht einmal unsere Nachbarländer voten regelmässig mit hohen Punktzahlen für uns. Seit Einführung des aktuellen «Douze Points»-System im Jahr 1975 hat die Schweiz von den bis zu 12 möglichen Punkten von Deutschland im Schnitt lediglich 3,47 Zähler erhalten. Von Frankreich sind es 2,89 Punkte, von Italien 2,92 Punkte. Etwas besser schneiden die Österreicher ab, sie schenkten uns bislang immerhin 4,31 Punkte im Schnitt.

Datenquelle
Die Daten enthalten alle vergebenen Punkte von den ESC-Austragungen von 1975 bis 2023 und stammen von Datagraver. Berücksichtigt wurden jeweils die Punktevergaben von Finale und Halbfinale (seit 2004 / Jury und Televoting).

Damit gehört unser östlicher Nachbar bereits zu unseren grössten Unterstützern. Nur das ehemalige Jugoslawien hat uns zwischen 1975 und 1992 im Schnitt noch etwas besser bewertet. Rang 3 belegen zusammen die beiden Benelux-Staaten Luxemburg und die Niederlande, dahinter folgen die nordischen Länder Finnland, Dänemark und Island sowie Albanien und Nordmazedonien. Erst auf Rang 10 finden wir Deutschland.

Die grössten «ESC-Freunde»

Andere Länder haben «bessere Freunde». Aserbaidschan und die Türkei bewerten sich beispielsweise traditionell mit der Maximalwertung von 12 Punkten. Auch Griechenland und Zypern, Rumänien und Moldawien oder Spanien und Andorra sind sich stets gut gesinnt.

Etwas weniger eng, aber immer noch ausgeprägt sind die Bande zwischen den nordischen Ländern Schweden, Norwegen, Dänemark und Island. Zum Leidwesen der Schweiz wird Topfavorit Kroatien von seinen Nachbarländern deutlich besser unterstützt als die Schweiz. Von Bosnien und Herzegowina erhalten die Kroaten im Schnitt 8,0 Punkte, von Slowenien 7,8 Punkte und selbst von Serbien noch 7,0 Punkte im Schnitt.

Nicht alle Teilnehmerländer haben jedoch die Möglichkeit, einander zu bewerten. So kann die Schweiz beispielsweise im 2. Halbfinale am Donnerstag für die direkten Konkurrenten wie beispielsweise Dänemark oder Norwegen abstimmen. Im 1. Halbfinale am Dienstag tritt die Schweiz jedoch noch nicht an und darf daher auch nicht mitbestimmen, wer ins Finale einzieht.

Die Diaspora befiehlt

Und wem vergibt die Schweiz im Schnitt die höchste Punktzahl? Es sind traditionell diejenigen Länder, die eine grosse Diaspora bei uns haben. Mit 7,31 Punkten im Schnitt führt Serbien die Liste an. Es ist keine gegenseitige Liebe: Im Gegenzug erhalten wir von den Serben nur gerade 2,1 Punkte im Schnitt.

Neben Serbien sind wir auch gegenüber Albanien, Italien, Portugal, Bosnien und der Türkei sehr grosszügig. Dahinter folgen schliesslich Irland und Schweden. Von unseren Nachbarländern vergeben wir am wenigsten Punkte an Österreich, das allerdings mit 3,0 Punkten nur knapp vor Frankreich (3,6) und Deutschland (3,4) liegt.

Natürlich sagt die Vergangenheit längst nicht alles über die Gegenwart aus. Mit einer gehörigen Portion Charme und einer extravaganten Performance kann Nemo sicherlich noch den einen oder anderen unerwarteten Punkt einheimsen. Gewisse Traditionen kann aber wohl selbst das Schweizer Musiktalent nicht brechen.

Einen ersten Eindruck der «Vetterliwirtschaft» zwischen den einzelnen Teilnehmerländern werden wir wohl schon am Dienstag im ersten Halbfinale ohne Schweizer Beteiligung erleben. Dort treten neben Topfavorit Kroatien nämlich auch dessen Nachbarländer Serbien und Slowenien an.

Nemo wird schliesslich am Donnerstag im zweiten Halbfinale mit der Startnummer 4 den ersten Aufritt haben. Wir begleiten sowohl die beiden Halbfinals als auch das grosse Finale vom Samstag (ab 21 Uhr) wie gehabt mit unserem mittlerweile legendär gewordenen Liveticker.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die 19 Künstler mit «EGOT»-Status
1 / 21
Das sind die 19 Künstler mit «EGOT»-Status
Elton John (GBR/1947) – Emmy: 2024, Grammy: 1987, Oscar: 1995, Tony: 2000
quelle: keystone / enric fontcuberta
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das ist die Geschichte von Nemo
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
152 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nosferal
07.05.2024 11:04registriert Oktober 2018
Gab doch kürzlich einen Artikel mit der Frage, ob der ESC politisch sei. Ein Blick auf die Punktevergabe zwischen den Ländern reicht doch dafür ^^
1677
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jessica Simpson
07.05.2024 11:24registriert November 2023
Beste Bewertungen zwischen Ländern ist meine Lieblings Statistik. Zeigt genau, wie dieser Verein funktioniert
1085
Melden
Zum Kommentar
avatar
KenEck
07.05.2024 11:12registriert Mai 2023
Waaas? Punktevergabe zwischen den Ländern kann politisch sein?
Wäre ich ja nie drauf gekommen
954
Melden
Zum Kommentar
152
Picdump 86 – ein Meme kommt selten allein!

Das sollte es beinhalten:
Harold gewinnt den ESC

Zur Story