International
Gender

Good News! Obama stellt transsexuelle Freedman-Gurspan als Personalchefin im Weissen Haus ein

Raffi Freedman-Gurspan in Washington. Bald zieht sie ins Weisse Haus als Direktorin des Personalbüros.
Raffi Freedman-Gurspan in Washington. Bald zieht sie ins Weisse Haus als Direktorin des Personalbüros.Bild: AP/National Center for Transgender Equality

Good News! Obama stellt transsexuelle Freedman-Gurspan als Personalchefin im Weissen Haus ein

19.08.2015, 01:1123.08.2015, 08:17
Mehr «International»

Das Weisse Haus hat erstmals eine offen transsexuelle Beamtin eingestellt. Wie der Sender NBC und andere US-Medien am Dienstag berichteten, kümmert sich Raffi Freedman-Gurspan künftig im Personalbüro als Direktorin um die Einstellung von Präsidenten-Mitarbeitern.

Gender
AbonnierenAbonnieren

Ihr «Einsatz für die Verbesserung des Lebens von transsexuellen Amerikanern, besonders farbiger und armer Transsexueller, spiegelt die Werteauffassung der Regierung wider», zitierte der Sender die Topberaterin von Präsident Barack Obama, Valerie Jarrett. Freedman-Gurspan sei ein Beispiel «für die Führungskraft, die von dieser Regierung hochgehalten wird».

Vertreter der Gemeinschaft der Lesben, Homosexuellen, Bisexuellen und Transsexuellen würdigten die Einstellung von Freedman-Gurspan als einen wichtigen Schritt. 

Reihe von Massnahmen von Obama

Obama hatte bereits zuvor mehrere Massnahmen zur Gleichstellung von Transsexuellen unter den Regierungsbeamten unternommen. So gibt es beispielsweise in einem wichtigen Gebäude mit vielen Mitarbeiterbüros nahe dem Weissen Haus seit April einen geschlechtsneutralen Toilettenraum.

Im selben Monat trat eine Anordnung in Kraft, die Vertragsfirmen der Regierung die Diskriminierung von transsexuellen, lesbischen und homosexuellen Mitarbeitern verbietet. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Von Panik nichts zu merken – die Reportage aus dem ukrainischen Kriegsgebiet
Der ukrainische Mangel an Artilleriemunition und Flugabwehrwaffen ermöglicht es den Russen, weiter langsam Gebiete zu erobern. Nordöstlich der Grossstadt Charkiw hat Moskau sogar eine neue Front eröffnet.

Es ist ein Bauprojekt der besonderen Art. Kurz nacheinander fahren drei Sattelschlepper an uns vorbei. Sie transportieren dicke Betonplatten, die als Schutzdach von Bunkern dienen. Auf einer Anhöhe, etwa 13 Kilometer von der nächsten russischen Stellung entfernt, hebt ein mobiler Kran eines der vorfabrizierten Betonbauteile in die Luft und legt es sorgfältig auf die massiven Aussenwände eines Bunkers.

Zur Story