International

Barack Obama nimmt Wladimir Putin ins Visier. Bild: SPUTNIK/REUTERS

Cold War reloaded: Wenn Blicke töten könnten

06.09.16, 10:19 06.09.16, 10:57

US-Präsident Barack Obama und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin sind nicht gerade die besten Freunde. Am G20-Gipfel im chinesischen Hangzhou war die Antipathie zwischen den beiden mit Händen zu greifen. Obamas «Todesblick» scheint Putin zu beeindrucken. Die Reaktionen in den Sozialen Medien blieben nicht aus.

Und so war die Stimmung beim ersten Treffen zwischen dem neuen Präsidenten Obama und dem damaligen Ministerpräsidenten Putin im Juli 2009 in Moskau: Freundlicher, aber nicht unbedingt freundschaftlicher.

Bild: AP

(pbl)

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
43
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
43Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • mad_aleister 07.09.2016 09:30
    Highlight Wenn ich die Überschrift "Cold War reloaded:..." beginnt, kann es kein gut fundierter Artikel sein. Wieder einmal mehr Klatsch, Tratsch und zu viel Boulevard für meinen Geschmack. Ein bisschen gehatvollere Artikel wären wünschenswert.
    5 1 Melden
  • ströfzgi 07.09.2016 09:12
    Highlight 1) ich hasse dich
    2) gömmer no eis ga zieh?
    4 0 Melden
  • Linda Kramer 07.09.2016 08:00
    Highlight Tja, manchmal funkts, und manchmal eben nicht...
    3 0 Melden
    • Linda Kramer 07.09.2016 08:13
      Highlight BFF's 4ever!
      3 0 Melden
  • bokl 06.09.2016 17:53
    Highlight Sind halt nicht alle so gute Küsser wie Juncker...
    26 0 Melden
  • exeswiss 06.09.2016 16:23
    Highlight es gibt sicher 100 bilder zu dieser situation. bilder die vielleicht 2 sekunden später gemacht wurden zeigen vielleicht beide mit einem lächeln. der artikel wird geschrieben, die 100 bilder durchforstet und das passende genommen so einfach ist das.
    54 2 Melden
  • Chili5000 06.09.2016 14:30
    Highlight Putin kann ja gar nicht anders blicken bei der Menge an Botox...
    23 31 Melden
  • rodolofo 06.09.2016 14:25
    Highlight Könnt Ihr mal für einen Augenblick aufhören, zu schwatzen wie die Hühner?
    Schaut Euch einfach mal dieses Bild an!
    Es verheisst nichts Gutes...
    10 49 Melden
  • Raider 06.09.2016 14:19
    Highlight Diese Momentaufnahmen in Fotos sind doch immer wieder nur Blödsinn. Das Foto entstand vielleicht nur gerade in einem ungünstigen Moment, der vielleicht gerade einmal 1 Sek. gedauert hat.
    Wenn man bedenkt, dass ein Foto in ca. 125tel Sekunde gemacht wird, könnte Obama auch gerade wie auf dem WC schauen...was würde dann die Schlagzeile sein?
    44 2 Melden
    • D(r)ummer 06.09.2016 16:28
      Highlight Hmm die Schlagzeile. "Obama voll im Seich", "Bush's Erbe ausbaden" oder "Stickige Atmosphäre am Verhandlungstisch".
      Ne, Unsinn beiseite. Voll und ganz deiner Meinung. Ich verstehe nicht, warum immer wieder solche Fotos "thematisiert" werden. Ich weiss dann nicht mehr, wie die tatsächliche Situation einzuschätzen ist. Ist's wirklich brenzlig oder muss, wenn die Sitzung nichts gebracht hat, einfach über etwas berichtet werden. Naja, lächeln und cool bleiben.
      13 1 Melden
    • rodolofo 06.09.2016 17:02
      Highlight Verdrängen hilft da nicht weiter.
      Die Lage IST brenzlig!
      In Syrien findet ein "3.Weltkrieg auf Sparflamme" statt!
      Wenn dieser Konflikt nicht bald beendet wird, kann er sich zum Flächenbrand ausweiten, und wenn die Nerven erst mal blank liegen, geschehen leicht überhastete Fehler.
      Bereits hat der Syrienkrieg die Türkei erfasst!
      Und wenn sich dann noch mehr Flüchtlinge auf den Weg machen, brennt auch der Balkan.
      Österreich ist bereits auf der Kippe.
      Deutschland ist nahe dran zu kippen.
      All dies wertet der Pokerface-stierende Putin als Erfolg...
      Barak Obama dagegen macht eine resignierte Mine.
      3 26 Melden
    • D(r)ummer 06.09.2016 17:17
      Highlight Hier gehts um G20. Die Situation um Syrien ist hochbrenzling, stimmt.
      9 0 Melden
  • Nevermind 06.09.2016 13:59
    Highlight "Um so eine harmlose, alberne Räuberpistole jedoch zu einer ausgewachsenen, durchgeknallten Verschwörungstheorie aufzublähen, bedarf es noch eines «Treibstoffs»: Erst wenn wir Medien über den hanebüchenen Unsinn berichten, erfahren auch Menschen davon, denen man alles erzählen kann. (Wobei eingeräumt werden muss: Mit diesem Artikel macht sich natürlich auch watson mitschuldig ... )"
    20 1 Melden
  • Pasch 06.09.2016 13:33
    Highlight Etwa so guck ich grad mein Smartphone an betreffend der Schlagzeile. Vor nicht allzulanger Zeit wurde von Watson die Gegendarstellung gebracht, und heut überlässt man das dem User?
    34 1 Melden
  • ElendesPack 06.09.2016 13:22
    Highlight Putin als eiskalter Machtpolitiker ist sicher zutiefst beeindruckt von Obamas Blick. Oder vielleicht auch nicht ganz so zutiefst.
    28 9 Melden
  • Gelöschter Benutzer 06.09.2016 13:08
    Highlight Ach der Putin, der sich so gern als megamännlich inszenieren lässt, ist nur sauer, dass Obama grösser ist ohne sich dafür anstrengen zu müssen *g
    42 30 Melden
  • Werner17 06.09.2016 12:55
    Highlight Dieser einseitigen Sicht auf die Bilder könnte man auch Kommentare dazu von russischen Medien publizieren. Gut das einige Kommentare das ganze hinterfragen.
    28 11 Melden
    • Hand-Solo 06.09.2016 13:44
      Highlight Was für eine einseitige Sicht? Die beiden schauen sich hässig an, was für eine Meinug, kann man dazu haben?
      15 11 Melden
  • Pisti 06.09.2016 12:41
    Highlight Obama mit dem Todesblick und Putin versucht sich das Lachen zu verkneifen. 😉
    41 14 Melden
  • wololowarlord 06.09.2016 12:09
    Highlight 1 minute vor dem bild: "chum vladi, luegemer no churz bös dri, mir mönd em volk zeige wie härt mir sind." - "ok, mc ob, aber nocher gits den en vodka shot."
    108 3 Melden
  • Radiochopf 06.09.2016 11:21
    Highlight Putin hat Obama in diesem Moment für die tolle Idee gratuliert, dass er den Türken die Erlaubnis gegeben hat auch in Syrien einzugreifen und diese nun gemeinsam mit der PKK den IS bekämpfen... nicht!
    29 13 Melden
    • LeChef 06.09.2016 14:09
      Highlight Das stimmt nicht. Dass die Türken die Nordgrenze überschritten haben, lag in keinster Weise im Interesse der USA. Ursprünglich war geplant gewesen Jarabulus durch kurdische Kräfte einnehmen zu lassen. Deshalb hat die Luftwaffe auch deren Vorstoss über den Euphrat unterstützt. Washington hat dabei aber nicht damit gerechnet, dass Ankara es wagen würde, selbst einzugreifen. Und vor die Wahl gestellt, mussten sie sich dann natürlich gegen die Kurden entscheiden, sie konnten ja schlecht türkische Panzer und die FSA angreifen, nur um die Kurden zu schützen. Informier dich erst, bevor du schreibst.
      14 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 06.09.2016 11:04
    Highlight Man hätte auch dieses Foto nehmen können und sich eine ganz andere Story aus den Fingern saugen können.

    184 7 Melden
    • Lowend 06.09.2016 13:23
      Highlight Wie schaffen Sie es, diese Abstimmung derart krass zu manipulieren?
      9 19 Melden
    • Linus Luchs 06.09.2016 13:31
      Highlight Atlantis, du musst bei deiner Recherche schon etwas genauer sein, oder denkst du, niemand merkt es? Das von dir gepostete Bild stammt nicht vom aktuellen G20-Gipfel in China, sondern vom G20-Gipfel im November 2015 in der Türkei:
      http://www.cbsnews.com/news/obama-putin-discuss-turkey-and-syria-at-climate-summit/
      23 3 Melden
    • The Destiny 06.09.2016 14:08
      Highlight @Linus Luchs, das ist zwar das typsiche Presse Bild... http://plenglish.com/index.php?o=rn&id=3354&SEO=putin-talks-with-obama-at-g20-summit-in-china
      11 2 Melden
    • The Destiny 06.09.2016 14:11
      Highlight @Linus Luchs, das hier ist sogar noch besser.

      https://cdn5.img.sputniknews.com/images/102753/25/1027532546.jpg
      12 1 Melden
    • The Destiny 06.09.2016 14:19
      Highlight @Lowend, "Wie schaffen Sie es, diese Abstimmung derart krass zu manipulieren? " Das meinst du aber nicht ernsthaft ?

      Schau mal die anderen Kommentare an da haben auch einige viel mehr Herzchen/blitze als andere.
      12 3 Melden
    • Gelöschter Benutzer 06.09.2016 14:29
      Highlight Linus Luchs, ich gelobe Besserung ;)
      8 1 Melden
    • Linus Luchs 06.09.2016 14:30
      Highlight The Destiny, ja, und vom zweiten Setting, das du noch besser findest, hätte man wiederum dieses Foto auswählen können:
      https://cdn1.img.sputniknews.com/images/102763/90/1027639017.jpg

      Meine Kritik an Atlantis gilt nicht der Aussage, dass mit Fotos alles Mögliche belegt werden kann, sondern der Methode, mit einem Bild vom falschen Anlass eine Aussage belegen zu wollen.

      9 1 Melden
    • Lowend 06.09.2016 15:07
      Highlight Für wie blöd halten Sie uns, Destiny?

      Statistische gesehen müssten die Kommentare, die vor und hinter Atlantis sind im Total ähnlich viele Klicks generiereni

      Stand 14:45:

      zutre (10:58) -> 55 Klicks
      Atlantis (11:04) -> 144 Klicks
      radiochopf (11:21) -> 25 Klicks
      wololowarlord (12:09) -> 76 Klicks

      Rein nach Statistik hätten ältere Kommentare mehr Klicks, aber wenn ein falsches Foto plötzlich Zustimmungen von 139:5 generiert, entspräche dass einer Zustimmungsrate von 96,5%, was schlicht unmöglich ist, ausser man liebt die totalitären Diktaturen, wo solche Zustimmung ganz normal sind.
      6 22 Melden
    • Gelöschter Benutzer 06.09.2016 15:24
      Highlight Lieber Lowend, wer meine üblichen Kommentare etwas kennt, weiss, dass ich in der Regel kein grosser Herzchen Sammler bin. (interessiert mich auch nicht die Bohne) Ich frage aber bei Gelegenheit gerne Wladi, ob er etwas damit zu tun hat.
      Für das falsche Bild entschuldige ich mich, das war natürlich keine Absicht. So doof wäre ich dann doch auch nicht, zu denken, dass ich damit durch käme. Destiny hat aber eh ein noch viel besseres verlinkt. Es geht darum, mittels eines ausgesuchten Foto die gewünschte Story zu kreieren. Das hat mit Journalismus nichts zu tun. Ich denke da stimmst Du mir zu.
      22 2 Melden
    • Lowend 06.09.2016 15:32
      Highlight Entschuldigung, aber ich unterhalte mich grundsätzlich nicht mit Wahlfälschern, denn ein solches Verhalten ist in einer Demokratie ein absolutes Tabu!
      4 26 Melden
    • Libra 06.09.2016 16:03
      Highlight Lieber Lowend

      Warum gehen Sie sofort von Wahlfälschung aus? Vielleicht gibt es einfach noch mehr User wie mich, die einen Kommentar nur dann herzeln bzw. blitzeln, wenn er/sie dem Kommentator ganz besonders zustimmt bzw. überhaupt nicht zustimmt.
      Könnte doch auch eine Erklärung sein, warum dieser Kommentar so viel mehr Klicks hat als der vor-oder nachher.
      12 2 Melden
    • Lowend 06.09.2016 16:21
      Highlight Sprechen Sie mal mit einem Mathematiker, Libra. Der kann Ihnen genau erklären, was Normalverteilungen sind und warum die Abstimmung hier mit Garantie niemals korrekt sein kann.
      Zu viele Indizien weisen hier auf eine Manipulation hin.
      4 18 Melden
    • The Destiny 06.09.2016 16:51
      Highlight @Lowend, Was soll das Verbreiten von Verschwörungstheorien ?
      Was soll das getrolle überhaupt, Leute entschuldigen sich und erklären ihre Sichtweise währenddem du auf niedrigstem Niveau, "Entschuldigung, aber ich unterhalte mich grundsätzlich nicht mit Wahlfälschern..."
      grundsätzlich Verleumdnung betreibst.
      18 1 Melden
    • silverback 06.09.2016 16:51
      Highlight @Lowend: Ich halte es genau so wie Libra beim Herzen- und Blitzeverteilen. Und Atlantis ist nun wirklich nicht bekannt dafür, besonders geherzt zu werden, im Gegenteil.
      10 1 Melden
    • The Destiny 06.09.2016 16:56
      Highlight @Lowend, Rechnen ist so eine Sache und mit Statistik wirds noch eine andere.

      Du gehst davon aus dass jeder Besucher auf Watson alle Kommentare Wertet mit Blitz oder Herz, in dem Fall hätte der älteste Kommentar tatsächlich am meisten Blitze/Herze erhalten müssen.

      Da das allerdings sehr unwahrscheindlich ist, hat es sich damit gegessen. Wie sie auf ein verhältnis von 139/5 gekommen sind ist mir ebenfalls schleierhaft.

      Meine These ist: Manche Besucher überfliegen nur schnell die Kommentare, sind nicht daran wirklich Interessiert. Das Bild fängt die Aufmerksamkeit und der Kommentar ist gut...
      12 3 Melden
    • The Destiny 06.09.2016 16:57
      Highlight Teil 2

      Deshalb hat es auch mehr Wertungen bekommen als der Grossteil der anderen Kommentare.

      just my 2 cents.
      9 2 Melden
    • Lowend 06.09.2016 17:21
      Highlight Sie sind heute echt witzig! Im Moment steht das Härzli zu Blitzli Verhältnis schon bei 158:7, was nun schon in Bereichen liegt, von denen selbst eingefleischte Kommunisten nur träumen.
      Ihr hilfloser Erklärungsversuch würde bestenfalls Sinn ergeben, wenn hier absolute Analphabeten Watson lesen würden, aber da habe ich eine viel höhere Meinung von den Lesern, als Sie offenbar!
      5 18 Melden
    • Gelöschter Benutzer 06.09.2016 17:23
      Highlight Lowend, ich hab den Kommentar von zutre gar noch nicht gelesen, weil neuere Kommentare zuerst erscheinen (ich lese von oben nach unten), jenen von Radiochopf hatte ich nicht geherzt/ geblitzt, obwohl ich ihn gelesen hatte. Hab das Bild geherzt weil mir beim Lesen des "Artikels" dasselbe durch den Kopf gegangen ist und ich mich in diesem Kommentar spontan in meiner Wahrnehmung bestätigt fühlte. Gut möglich, dass es noch vielen anderen so ergangen ist.
      11 1 Melden
    • Libra 06.09.2016 17:34
      Highlight Lieber Lowend
      Leider kenne ich keinen Mathematiker und das Internet gibt leider auch nichts für mich verständliches her. Es wäre deshalb sehr freundlich, wenn Sie mich aufklären könnten. Und wenn Sie schon dabei sind, wäre es ausserdem auch noch sehr nett, wenn Sie mir den Zusammenhang mit meiner Anmerkung erläutern könnten.
      11 1 Melden
  • Gelöschter Benutzer 06.09.2016 10:58
    Highlight Natürlich nehmen die Medien auch das Bild das ihrer Story am besten zugute kommt. Gibt wahrscheinlich auch ein Bild vom gleichen Treffen wo es aussieht als ob beide lächeln, und in 95% der Bilder sehen sie ganz normal aus. Sowohl Putin wie auch Obama sind ohnehin zu staatsmännisch um Emotionen in der Öffentlichkeit durchblicken zu lassen.
    69 0 Melden

Erdogan gegen Trump: Türkei ruft zu Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas auf

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat zur Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Palästinas aufgerufen. Er tat dies am Mittwoch zur Eröffnung eines Gipfels der Organisation für Islamische Zusammenarbeit (OIC) in Istanbul.

Die islamischen Staaten würden niemals «die Forderung nach einem souveränen und unabhängigen Palästina mit Jerusalem als Hauptstadt» aufgeben.

Erdogan verurteilte Israel erneut als «Terror- und Besatzungsstaat». In seiner Rede zur Eröffnung des Sondergipfels der …

Artikel lesen