SBB

Chronologie in Bildern

Die schwersten Bahnunglücke der letzten Jahre

Obwohl Bahnfahren ungleich sicherer ist als andere Verkehrsarten, kommt es immer wieder zu Unglücken mit Verletzten oder gar Toten. Nachfolgend eine Chronologie der grösseren Zugunfälle der vergangenen Jahre in der Schweiz.

20.02.15, 13:01 25.02.15, 08:23

Die schwersten Bahnunglücke der vergangenen Jahre

(Bildauswahl: Willi Helfenberger)

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Der Lokführer schaut nur zu: Erster selbstfahrender SBB-Zug ist durch die Schweiz gebraust

Premiere auf dem Schweizer Schienennetz. Auf der Neubaustrecke Bern-Olten haben die SBB und Stadler Rail in der Nacht erstmals einen selbstfahrenden Intercity getestet.

Wie die SBB auf Twitter schreiben, wurde der Doppelstöcker dabei durch ein neuartiges Zug-Steuerungssystem automatisch gebremst und beschleunigt. Der Lokführer schaute dabei zu und überwachte die Systeme. 

Ganz ohne Zugführer wird es aber auch in Zukunft nicht gehen. «Weiter automatisieren: Ja. Unbegleitet fahren: …

Artikel lesen