Sport

Wings for Life World Run: Die unglaubliche Geschichte von Michael Wiese

Michael Wiese (r.) und Moritz auf der Heide nehmen zusammen beim Wings for Life World Run teil – diesmal ohne Virtual-Reality-Brille.
Michael Wiese (r.) und Moritz auf der Heide nehmen zusammen beim Wings for Life World Run teil – diesmal ohne Virtual-Reality-Brille.bild: redbullcontentpool

2 Jahre nach seinem Rückenbruch nimmt er wieder an einem Lauf teil – und diesmal in echt

30.04.2018, 14:54
Mehr «Sport»

Ein Schicksalsschlag veränderte das Leben von Michael Wiese vor zwei Jahren von einem Moment auf den anderen. Während eines Fussballturniers in Holland, abseits des Rasens, brach sich der leidenschaftliche Hobby-Sportler vor zwei Jahren den dritten und vierten Halswirbel.

Wiese nach seinem Unfall im Spital.
Wiese nach seinem Unfall im Spital.bild: fairplaid.org

«Ich bin in diesen Ball reingesprungen. Als ich wach wurde und da auf dem Boden lag, merkte ich sofort, dass mit meinem Körper etwas nicht stimmte. Ich sagte nur noch: ‹Hilf mir, ich bin querschnittgelähmt›», erinnert sich Wiese an seinen Unfall.

Der Ball, der Wiese zum Verhängnis wurde.
Der Ball, der Wiese zum Verhängnis wurde.bild: wingsforlifeworldrun.com

Statt Triathlon- und «Tough Mudder»-Rennen zu bestreiten, bestand sein Leben von da an fast nur noch aus Ärzteterminen und Spitalaufenthalten. Wiese war plötzlich auf einen Rollstuhl angewiesen, musste alles neu lernen. Seine ganze Energie steckte er in die Therapie.

Wiese vor seinem Unfall bei einem Extrem-Hindernis-Rennen.
Wiese vor seinem Unfall bei einem Extrem-Hindernis-Rennen.bild: fairplaid.org

Um Wiese das Renn-Erlebnis während seiner durch Crowdfunding finanzierten Reha trotzdem zu ermöglichen, wurde der Langstreckenläufer Moritz auf der Heide beim Wings for Life World Run 2017 mit einer 360-Grad-Kamera ausgestattet. Das Bild der Kamera wurde live übertragen – direkt auf die VR-Brille von Michael Wiese, der 800 Kilometer entfernt auf einem Sofa sass. So erlebte Wiese den Lauf, als wäre er selbst auf der Rennstrecke.

Die Story von Michael Wiese.Video: streamable

«Das war beeindruckend! Vor meinem Unfall habe ich keinen Sportanlass ausgelassen. Meinen Sports- und Kampfgeist übertrage ich derzeit auf meine Therapie. Den Event so hautnah mitzuerleben, ist für mich etwas ganz Besonderes und lässt sehr viele Emotionen in mir aufsteigen. Eine tolle Idee, die mich sehr berührt hat.»

Wings for Life World Run
Am 6. Mai 2018 findet zum fünften Mal der Wings for Life World Run statt. Das Motto: «Wir laufen für alle, die nicht laufen können.» Das Konzept ist einzigartig: Es ist der erste Lauf, bei dem weltweit zeitgleich gestartet wird.

Dabei spielt die Fitness keine Rolle. Vom Anfänger bis zur Wettkämpferin und vom Rollstuhlfahrer bis zur Power-Walkerin sind alle willkommen. Hundert Prozent aller Startgelder fliessen über die Stiftung Wings for Life in Forschungsprojekte, die nur ein Ziel kennen: Eines Tages muss Querschnittslähmung heilbar sein.

Als Botschafter für den Anlass setzen sich Luca Hänni, Francine Jordi, Manuela Schär und Daniela Ryf ein. Sie alle werden am 6. Mai in Zug mit ihren Laufgruppen am Start sein. Der 10-fache Weltcup-Sieger im Degenfechten Max Heinzer übernimmt dieses Jahr die Rolle der fahrenden Ziellinie. Der Zentralschweizer steuert den Catcher Car: Wer überholt wird, muss das Rennen beenden.

Du willst auch dabei sein? Dann melde dich jetzt hier an. Anmeldeschluss ist der 3. Mai 2018. watson.ch wird den Event mit einem Liveticker begleiten.

Inspiriert von diesem Erlebnis beschloss Wiese dieses Jahres beim Wings for Life World Run erneut dabei zu sein – dieses Mal aber nicht in der virtuellen Realität, sondern in echt. Und tatsächlich: Der 44-Jährige hat in seiner Reha solche Fortschritte gemacht, dass er am 6. Mai in München dabei sein wird. 

Mit Unterstützung eines «Walkers» kann Wiese heute wieder gehen.
Mit Unterstützung eines «Walkers» kann Wiese heute wieder gehen.bild: screenshot redbullcontentpool

Wiese weiss zwar, dass er nicht die gesamten 30 Kilometer wird absolvieren können, aber das ist ihm egal. Er wird neben Kumpel Moritz so weit gehen, wie ihn seine Füsse tragen werden. Selbst wenn das nur ein paar Meter sein sollte. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Edmontons Powerplay stürzt Fialas Team ins Verderben

Kevin Fiala, 3 Schüsse, 5 Checks, TOI 17:16

Zur Story