Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Das würde teuer

Ja zu Ecopop könnte 3-Milliarden-Loch in die AHV-Kasse reissen

21.10.14, 05:52 21.10.14, 16:35

Weiterlesen beim Tages-Anzeiger



Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.

Abonniere unseren Daily Newsletter

10
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • MediaEye 21.10.2014 14:02
    Highlight Was soll ein solcher Artikel hier? Kein Autor, nur 5 Punkte angeführt und der Verweis zum Tagi; tststs,

    Die reiche Schweiz könnte es sich leisten, ALLE ihre bedrängten Personen anständig zu finanzieren, aber die Schere geht immer weiter auf!
    Die Löhne steigen ständig, wenn auch zumeist nur in den oberen Chargen, also fliesst auch mehr Geld in die Sozialversicherungen!

    Lasst euch nicht von solchen Drohszenarien beängstigen und stimmt mutig JA zur ECOPOP-Initiative
    3 2 Melden
  • Schneider Alex 21.10.2014 10:42
    Highlight Und wer zahlt dann die AHV für die neuen Zuwanderer? Noch mehr Zuwanderer!
    4 1 Melden
  • Tom Garret 21.10.2014 09:00
    Highlight Nach mir die Sintflut... So in etwa tönt dieser Text für mich, denn es ist hoffentlich jedem klar, das die Problematik in Zukunft nur verstärkt wird wenn die Schweiz weiter wächst. Man kann nicht ununterbrochen wachsen, weder Wirtschaft noch die Menschheit, da der Planet nicht mit wächst...
    Ich werde aber wohl ebenfalls Nein stimmen. Die Initiative ist zu krass, aber spricht ein ernstes Problem an. Man hätte jetzt die Möglichkeit in die richtige Richtung zu gehen, der Wachstum wird so oder so gestoppt früher oder später. Einfach geplant oder nicht, was schmerzhafter ist wird sich zeigen...
    3 2 Melden
    • MediaEye 21.10.2014 13:56
      Highlight Richtig analysiert, aber den falschen Schluss gezogen! Lasst euch bloss nicht wieder Angst machen und stimmt mit JA
      3 0 Melden
  • amazonas queen 21.10.2014 08:04
    Highlight Die Zuwanderung hilft derzeit dabei, nötige AHV Reformen auf die lange Bank zu schieben. Irgendwann muss das Rentenalter erhöht werden. Bin gespannt, wer sich traut, dass als erster zu sagen.
    9 2 Melden
  • SeKu 21.10.2014 07:11
    Highlight Zum Glück zahlen diese wunderbaren, unfehlbaren, ausländischen, sogenannten "Fachkräfte" nur ein und werden nie Geld aus der AHV beziehen. Lange lebe das Schneeballsystem!

    Im Ernst: Irgendwann muss eine Korrektur kommen, bei der AHV. Je später sie kommen wird, desto brutaler wird sie sein, ca. 3 Milliarden wäre jetzt noch auszuhalten.

    Wie wäre es mit etwas weiterdenken, anstatt nur die Economiesuisse-Angstpropaganda zu verbreiten?
    15 15 Melden
    • Lezzelentius 21.10.2014 07:46
      Highlight Klüger machen zum Thema, es wird sich in Zukunft ausgleichen durch Altersdifferenzen. Nicht aber, wenn keine Leute da sind.

      Ich habe genug von dem Wort 'Angstmacherei'. Die ganze verdammte Kampagne der Befürworter malt schlimmste Szenarien und schürt Ängste, während jedes Argument dagegen blind als 'Angstmacherei' verunglimpft wird. Das ist keine aufgeklärte Haltung.
      7 6 Melden
    • SeKu 21.10.2014 08:40
      Highlight @Lezzelentius:
      Ich möchte mich gerne klüger machen, doch kapiere ich Ausführungen wegen Altersdifferenzen nicht. Können Sie mir da nochmals nachhelfen? Danke.

      Auch kapiere ich nicht, dass wenn Sie genug von dem Wort 'Angstmacherei' haben, sie es im nächsten Satz selber brauchen.
      3 0 Melden

So viel Plastik verbrauchen die watsons in einer Woche 

Neuenburg verbietet Röhrli, an anderen Orten droht den Wattestäbchen das Aus. Die Welt hat dem Plastik den Kampf angesagt. Doch wie schlimm steht es um unseren eigenen Plastik-Verschleiss? Fünf watsons haben den Selbstversuch gewagt. 

Plastik ist das neue Rauchen. Zu diesem Schluss kommt, wer die jüngsten Entwicklungen in der Umweltpolitik aufmerksam verfolgt. Denn europaweit formiert sich eine Allianz gegen Kaffeerühr-Stäbchen, Röhrli und anderes Einweggeschirr. Doch wie viel Plastik verbrauchen wir wirklich? Fünf watsons haben eine Woche lang ihren Abfall gesammelt – und dabei viel über sich selbst gelernt. 

Einmal Plastikgeschirr mit Plastikdeckel, dazu Plastikbesteck und das alles verpackt in einem Plastiksack. Das …

Artikel lesen