Aargau

Aargau: Christliche Kirchen unterstützen Muslimgräber in Baden

Aargau: Christen befürworten Muslimgräber in Baden 

17.05.2016, 03:2417.05.2016, 06:22
Mehr «Aargau»

Mehr zum Thema

Aargau
AbonnierenAbonnieren
  • Der Friedhof Liebenfels in Baden soll bald das erste muslimische Grabfeld mit 200 Gräbern im Aargau werden. Anders als man erwarten könnte, zeichnet sich kein Widerstand ab, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.
  • Die beiden Landeskirchen zeigen sich offen für muslimische Gräber. Die reformierte Kirche betont gar, dass sie sich dafür einsetzten will, dass sämtliche Glaubensrichtungen ihre Religion frei ausüben können.
  • Anders sah es noch 2010 aus, als über Grabfelder in Wohlen diskutiert wurde. Der damalige reformierte Pfarrer und EVP-Einwohnerrat von Wohlen, Johannes Siebenmann, votierte im Lokalparlament dagegen. Dies wegen der ewigen Grabesruhe der muslimischen Gräber. 
  • Die muslimischen Gemeinschaften betonen nun indes, dass die Knochen nicht ewig am gleichen Ort bleiben müssten.
  • Ende Monat entscheidet der Einwohnerrat über die notwendigen Änderungen im Friedhofsreglement. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3